VBA Datentypen

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Welche Datentypen verwendet VBA und welche Werte kann man in den Datentypen speichern ?

Hintergrund der Frage ist folgendes:
Dim flt As Double
flt = (9.62 * 14) / (100 * 360)

Diese Berechnung führt zu einem Überlauf. Aber warum ? Nach allem was ich weiß ist Double schon bei C in der Lage gewesen, das Ergebnis einer so simplen Rechnung aufzunehmen!
 
Aus einem, mir eigentlich nicht nachvollziehbarem Grund interpretiert VBA den Eintrag der zweiten Klammer falsch (nämlich als Integer), das führt zu dem Überlauf (Integerwerte dürfen nicht größer als 32767 sein).

Eine Lösung wäre, einen Eintrag in der Klammer als Double (Typenkennzeichen #)zu kennzeichnen, dann funktionierts:
Visual Basic:
Dim flt As Double
flt = (9.62 * 14) / (100 * 360#)


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück