[VBA] Ausführen von Makros beim Laden von Word-Dateien über Link

shutdown

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein paar Word-Dateien mit verschiedenen Makros, die unter anderem auch beim Starten der Dateien direkt ausgeführt werden.

Jetzt will ich im Internet auf diese Dateien verlinken, nur führt er dann beim Start die Makros nicht aus, während, wenn ich die Dateien über die Verzeichnisstruktur öffne, alles klappt.

Das Einbinden von Word in den Browser habe ich schon unterbunden, die Dateien werden also tatsächlich in einer Word-Instanz geöffnet, allerdings werden die Makros trotzdem nicht ausgeführt.

Hat von euch einer ne Idee, was ich da ändern muss? (Sei es Link, VBA, oder Systemsteuerung?)
Ich versteh's nämlich irgendwie net so richtig. Ich öffne die Datei ja auf beide Arten. Das einzige was im Internet fehlt, ist der Doppelklick.

Vielen Dank
shutdown
 
Von der Microsoft-Logik her würde ich sagen, dass es sich hierbei um eine "Sicherheitseinstellung" handelt. Das bedeutet wiederum, dass du es sicherlich irgendwo auf deinem System umstellen kannst, aber nicht auf dem sytem des Users.

NUR SO EINE VERMUTUNG!

Gruß
thekorn
 
Auf das System der User Zugriff zu nehmen, wäre nicht das Problem, da es sich dabei um eine Intranet-Lösung handelt.

Wenn es eine "Sicherheitseinstellung" ist, hat dann jemand ne Idee, wo die zu deaktivieren ist?

Ich hab bisher weder was in Word, noch im Browser oder den Ordneroptionen gefunden.
 
Okay, ich denke wir können die Suche etwas eingrenzen.

Es muss irgendwie am IE liegen.

Denn wenn ich mir einen Link bastle und den im Firefox anklicke, dann macht er die Word-Datei auf und führt brav alle Makros aus.

Sollte sich von euch noch jemand gedanken um dieses Problem machen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir beim Zerlegen des IE helft :)
 
Moin,

versuchs mal mit:
Internetoptionen -> Erweitert -> Sicherheit -> Ausführen aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen

und:

Internetoptionen -> Erweitert -> Sicherheit -> Ausführen aktiver Inhalte von Cd's auf lokalen Computer zulassen

bei beiden das Häkchen dran machen!
 
Danke.

Die beiden Häkchen hatte ich auch schon im Auge.
Sie bringen beide aber keinen Effekt.

Und die Suche geht weiter :) *schnief*
 
okay, offenbar liegt es an diesen beiden Funktionen:

document_open
document_new

Die scheint der IE beim Laden auszublenden.

Meine Suche hat bisher ergeben, dass der IE normalerweise die auto_new etc ausblendet und z.B. bei Excel die workbook_new funktioniert.

Kann mir einer die Entsprechung von workbook in Word sagen (wenns nicht eh schon document ist)?

Und dann bleibt weiterhin die Frage, wie kriegt man den IE dazu, die auszuführen?
 
Die Lösung heißt ActiveX.

Die Funktionen heißen:
new ActiveXObject();
Documents.open();

Viel Spaß beim selber ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück