VB6 Winsock Multible Clients

Sakuto

Grünschnabel
Hallo erstmal.

Mein Name is Ryo und ich habe schon seit längerem ein problem mein Projekt in ein Multiprojekt umzuwandeln. Bisher habe ich alles sehr gut über Winsock lösen können und der Client konnte sich immer sehr gut zum Server verbinden, jeodhc seit dem ich versuche ein Server zu basteln der auch mehrere Clientanfragen gut bearbeiten kann bin ich nur am verzweifeln und komme einfach nicht weiter.

Hier ist mal der Server als Grundcode aus dem ich gerne ein Multi Server machen würde wollen.
Code:
Private Sub Form_Load()
 Winsock1.LocalPort = 815 'Setzt den Port, dem Winsock "zuhört"
 Winsock1.Listen 'Winsock hört zu
 T_Ausgabe.Text = "-> Lausche auf Port"
End Sub

Private Sub Winsock1_Close()
 T_Ausgabe.Text = T_Ausgabe.Text + vbCrLf + "-> Verbindung Verloren"
 Winsock1.Close
 Call hoeren
End Sub

Private Sub Winsock1_ConnectionRequest(ByVal requestID As Long)
 Winsock1.Close 'Wenn Verbindung besteht wird sie für die neue geschlossen
 Winsock1.Accept requestID 'Der Server akzeptiert die Verbindungsanfrage des Clients
 T_Ausgabe.Text = T_Ausgabe.Text + vbCrLf + "-> Verbindung Akzeptiert"
End Sub

Private Sub Winsock1_Connect()
    T_Ausgabe.Text = T_Ausgabe.Text + vbCrLf + "-> Verbindung Aufgebaut" 'Verbindung Aufgebaut
End Sub

Private Sub Command2_Click()
 Winsock1.SendData T_Commandoeingabe.Text 'Daten senden
 T_Commandoeingabe.Text = "" 'Üblicherweise den Chattext löschen
End Sub

Private Sub Winsock1_DataArrival(ByVal bytesTotal As Long)
 Dim sData As String
 Winsock1.GetData sData 'Die Daten, die empfangen wurden, werden in sData gespeichert
 T_Ausgabe.Text = T_Ausgabe.Text + vbCrLf + sData 'Hier werden sie beispielsweise ausgegeben.
End Sub
Private Sub hoeren()
 Winsock1.LocalPort = 815 'Setzt den Port, dem Winsock "zuhört"
 Winsock1.Listen 'Winsock hört zu
 T_Ausgabe.Text = T_Ausgabe.Text + vbCrLf + "-> Lausche auf Port"
End Sub

Ich benutze VB6 und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. In der Suchefunktion konnte ich leider nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt was ich eigendlich erreichen will, bzw lernen will.

Ich weiss leider nicht, wie ich auf einem Winsocks-Element den Index einrichte oder anspreche, so das sich mehrere Clients auf den Server verbinden können.
Ich habe auch schon damit rumgebastelt, jodoch komme ich sehr oft auf die fehlermeldung der (hoffentlich bekomme ich das nun auch wieder richtig zusammen) <Tag> kein mitglied von winsock ist.

Wenn ich mich immer noch nicht richtig vormuliert habe, so bitte ich auch darum, mich darauf aufmerksam zu machen oder fragen zu stellen, wenn ich noch etwas vergessen haben sollte.
 
Zurück