VB6 VB.net?

codeman

Erfahrenes Mitglied
Bevor jetzt Beschwerden hageln, ich weiss wir hatten dieses Thema schon X-Mal!

Ich hab hier im Forum gelesen dass VB.net nichts mehr mit VB6 zutun hat. Jetzt hätte ich einige Fragen, da ich nämlich vorhabe umzusteigen.

1. Ist für den Benutzer (also den Programmierer/mich) von der Oberfläche und vom Syntax her wirklich alles gleich wie beim guten alten VB6, mit Formular 'zeichnen' und so weiter ...?

2. Ich hab Visual Studio 6 installiert. Kann ich Visual Studio.net dazuinstallieren oder wird alles überschrieben? Ich möchte nämlich VS6 noch auf meinem Computer haben.

3. Wie schaut das bei .net mit der ausführbaren Datei aus. Spuckt der Compiler genau so eine EXE aus die man dann mit den benötigten Komponenten weitergeben kann?

4. Active-X, Dll. Kann ich meine Active-X Tools, die auf VB6 hervorragend gelaufen sind, auch bei .net benutzen?

5. Wie viel Speicherplatz brauch VB.net so im Durchschnitt?

Ich weiss das ist jetzt ein bisschen viel. Aber es ist sehr wichtig für mich.

Dank im Vorraus.
codeman
 
Hallo codeman,

1.
Es ist natürlich nicht alles gleich, aber im großen und ganzen arbeitet man sich schnell
ein. Das Grundprinzip beim erstellen von Forms oder Steuerelementen ist gleich. Die Oberfläche von VS.NET sieht auf den ersten Blick komplizierter aus aber wie schon gesagt man gewöhnt sich schnell dran und möchte diese nicht mehr missen.
Syntaktisch geht nahezu alles was in VB Classic auch möglich war, aber es sind natürlich
viele Dinge dazu gekommen wie z.B. Try Catch Blöcke.

2.
Du kannst problemlos VS6 , VS.NET 2003 und wenn du magst auch noch VS.NET 2005 parallel auf einem Rechner laufen lassen.

3.
Es wird ebenfalls eine exe Datei erzeugt. Du kannst aber auch .NET Dll's erstellen.

4.
Du kannst wenn nötig ActivX und COM Komponenten in .NET einsetzen. Aber es ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Es kann sich negativ auf die Performance auswirken.

5.
Meinst du den Arbeitsspeicher oder den Festplattenspeicher.
Also auf der Festplatte sind es so ca. 1,5 GB bei mir. Das hängt natürlich
ab was du alles installierst und ob du die MSDN komplett brauchst.

Einziges kleines Manko bei VS.NET 2003 (Hoffe das ändert sich mit VS.NET 2005)
ist das die IDE manchmal wirklich arschlangsam wird und einiges an Speicher frißt.
Man sollte also nicht den langsamsten Rechner haben.

Jens
 
Zurück