[VB6] Schleife mit 2 Listboxs

nicok

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein aktuelles Problem ist das ich jeweils 2 Listboxen habe.
In Listbox Nummer 1 sind verschiedene Prozesse.
In Listbox Nummer 2 eine "Blacklist" (In dieser stehen Prozessnamen die nicht laufen sollten)

Jetzt habe ich einen Timer der im regelmäßigen Abstand abgleichen soll ob ein Prozess der in der List2 eingetragen ist läuft.
Ich bräuchte also eine Schleife, welche das erste Item der List2("Blacklist") und dann damit die List1(LaufendeProzesse) abgleicht. Falls ein Treffer gefunden wurde soll eine simple Messagebox aufpoppen, falls nicht soll die Schleife mit dem 2ten Item der List2 das gleiche machen und so weiter. Die Anzahl der Items in List1 und List2 ist unbekannt.

Ich wusste bissher nicht wie ich das Problem lösen könnte.
 
Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre es, zwei Schleifen ineinander zu verschachteln. Mit der ersten Schleife durchläufst du alle Elemente der ersten Listbox, mit der zweiten die Elemente der zweiten Listbox. Im inneren Schleifenrumpf kannst du dann jeweils die beiden aktuellen Elemente (Strings) miteinander vergleichen. Die Anzahl der Schleifendurchläufe wäre das Produkt der Länge beider Listboxen.

Allerdings würde ich bei Übereinstimmung keine MessageBox öffnen, weil das Programm dadurch an der Stelle erst einmal stehen bleibt und die Schleife nicht weiter läuft, bis die MessageBox bestätigt wurde.

Grüße, D.
 
Zurück