[VB6] Geöffnete Dateien protokollieren

nicok

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


ich möchte gerne ein kleines Programm schreiben das alle geöffnete Dateien protokolliert. Daraus kann man dann kleine Statistiken erstellen und zb Diagramme anfertigen.

Mein Problem ist, dass mir bissher keine Funktion bekannt ist, die geöffnete Dateien mitprotokolliert.

Das ganze ist so durchdacht dass das Programm im Hintergrund läuft und man am PC arbeiten kann. Wenn man jetzt ein Bild(jpg) öffnet, soll das Programm im Hintergrund merken das eine jpg Datei geöffnet wurde und das in ein Textfeld speichern.

Wenn man das ganze nun zb eine Woche lang mitlaufen lässt, könnte das vllt ganz interessant sein ;)

Also ich brauche einen Anstubser wie das ganze verwirklichbar sein kann.
Wie merkt mein Tool das der Benutzer eine Datei geöffnet hatte?

Ich hatte mal daran gedacht einen kleinen eigenen Taskmanager zu schreiben und je nach dem wenn ein neuer Prozess gestart wurde, die geöffnete Datei zu loggen. Nur denke ich das es doch viel Performance vom PC kostet wenn man jede Sekunde sich die ganzen neuen Prozesse holt und analysiert ;)


Hoffe mir kann jemand helfen ;)
 
In dem Fall hat HKEY_CLASSES_ROOT\.txt bei der Zeichenfolge (Standard) den Wert txtfile, in dem Fall wird also auf einen Schlüssel namens txtfile verwiesen. Dort findest du dann das shell/open.


Der Doc!
 
Zurück