[VB6] Erstelltes Menü via Menü Editor auf mehrere Formulare kopieren

Ozzi

Grünschnabel
Hi Leute,

meine Name ist Ozan, habe mich heute in dem Forum registriert, habe eine kleine Schwierigkeit bei einem Programm.

Es geht um VB6.
Ich habe mit dem Menüeditor ein Menü erstellt, jedoch will ich das Identische Menü auf weitere Formulare bringen, das Problem ist einfach, dass ich keine Lust habe jedesmal die ganzen Sachen da neu einzutragen und einzustellen.

Es geht nicht um den SourceCode sondern, einfach das Menü selbst, also die Befehle die ich später nutzen will kann ich ja einfach per Copy&Paste in jedes Formular einfügen, ich weiß nur nicht wie ich das Formular selber duplizieren kann.

Gibst da eine Möglichkeit?
Das ich einfach nur noch sage, in dem und dem und dem Formular einfügen?

Gruß
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo Ozzi,

erstmal Willkommen hier auf tutorials.de :)

Zu deinem Problem:
Ein (komplettes) Formular kannst du kopieren, indem du die .frm-Datei in deinem Projektverzeichnis kopierst, und die Kopie dann umbenennst. Anschließend musst du im VB6-Editor das neue Formular noch deinem Projekt hinzufügen.

Eine andere Möglichkeit, nur das Menü zu kopieren, wäre, dass du die .frm-Datei aus dem Projektverzeichnis mit einem normalen Editor öffnest (z.B. der Windows-Standard-Editor). Bevor in der datei dein Source kommt stehen noch Informationen über Steuerelemente und dem Formular selbst. Suche dir da deine Menüsachen raus und kopier sie dir in ein anderes Formular (dieses ebenfalls mit dem Editor aufmachen). Speichern und VB6 neu aufmachen, dann sollte das Menü nun auch auf dem anderen Formular sein.

'Tschuldige, dass die Anweisungen (vorallem der erste Vorschlag) etwas vage ist, aber bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich mit VB gearbeitet habe ;)

Gruß
BK
 

Ozzi

Grünschnabel
Hallo Ozzi,

erstmal Willkommen hier auf tutorials.de :)

Danke sehr! :)
Zu deinem Problem:
Ein (komplettes) Formular kannst du kopieren, indem du die .frm-Datei in deinem Projektverzeichnis kopierst, und die Kopie dann umbenennst. Anschließend musst du im VB6-Editor das neue Formular noch deinem Projekt hinzufügen.

Das weiß ich, nur ich bin ja schon ziemlich weit mit den Formularen, sprich Formular kopieren geht nicht.

Eine andere Möglichkeit, nur das Menü zu kopieren, wäre, dass du die .frm-Datei aus dem Projektverzeichnis mit einem normalen Editor öffnest (z.B. der Windows-Standard-Editor). Bevor in der datei dein Source kommt stehen noch Informationen über Steuerelemente und dem Formular selbst. Suche dir da deine Menüsachen raus und kopier sie dir in ein anderes Formular (dieses ebenfalls mit dem Editor aufmachen). Speichern und VB6 neu aufmachen, dann sollte das Menü nun auch auf dem anderen Formular sein.

Das sowas geht wusste ich bisher noch nicht, danke schonmal.

Nur ich habe nun den Abschnitt des Menüs kopiert und in ein anderes Formular eingefügt, aber erhalte dann beim Start des Programms (erste Formluar direkt das, wo ich das Menü eingefügt habe) - "Invalid file format"

EDIT: Wenn ich dann in VB das Formular öffnen will, in das ich grade das Menü rein kopiert habe, stürtzt immer VB ab.. :(

Weißt du eventuell woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hmm,

da kann ich dir im Moment leider auch nicht weiterhelfen. Bin aber ab ca halb 6 daheim, da hab ich VB6 installiert. Werde mir das dort dann genauer anschauen.

Aber ich denke mal, dass du "zu wenig" kopiert hast, bzw. an die falsche Stelle reinkopiert hast.
Aber ich schau erst mal ;)

Gruß
BK
 

Ozzi

Grünschnabel
Würde es dir weiter helfen wenn ich dir einmal das Formular mit dem Menü und einmal eins wo ich das Menü auch gerne drinne hätte schicke?

Damit du direkt praxismäßig dabei bist? :)

Gruß
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Wäre auch ne Möglichkeit.
Ich schick dir mal meine Mailadresse per Privater Nachricht :)

// Edit: Ist erledigt, habs ihm manuell ausgebessert ;) Anscheinend hat er da was falsch kopiert, d.h. der Vorschlag mit dem Kopieren der entsprechenden Zeilen funktioniert.

Gruß
BK
 
Zuletzt bearbeitet: