[VB6] Dateien in Hex ausgeben

nicok

Erfahrenes Mitglied
Hi


Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit das eine Datei zb in einer Textbox heximal angezeigt wird...

Also so ähnlich wie beim Hexeditor....

Hoffe ihr könnt mir helfen =)
 
Wenn Du die Datei eingelesen hast (bei Fragen hierzu bitte die Suchfunktion des Forums nutzen ;) ), kannst Du den Ascii-Code eines einzelnen Zeichens mit Hilfe der Hex()-Funktion hexadezimal darstellen:

Code:
    Public Function Wandle_Zeichen_in_Hex(ByVal Zeichen As String) As String
        Dim Ascii_Code As Byte
        Ascii_Code = Asc(Zeichen)                 ' Bestimme Ascii-Code des Zeichens
        Wandle_Zeichen_in_Hex = Hex(Ascii_Code)   ' Stelle Ascii-Code hexadezimal dar und gib das Ergebnis zurück
        Return 
    End Function

Hier ein Beispiel-Aufruf:

Code:
    Private Sub Button1_Click()
        TextBox1.Text = Wandle_Zeichen_in_Hex("s")           ' Ergebnis = 73h
    End Sub

Da ich die Funktion schnell im Kopf zusammengesetzt habe, gibt's keine Garantie (!)
 
Der obige beitrag ist auch die beste möglichkeit und auch sehr schnell, hab damals mal ein ActiveX - Hexfeld erstellt mit dem man Dateien einlesen kann, wenn ichs nicht vergesse und mal dazu komme meine Homepage zu aktualisieren dann biete ich diese ActiveX als Download an. (denke das wird so März 2007) bis dahin viel spass beim selber programmieren!
 
Sh*t ... ich habs vergessen *LOOL* ... kümmere mich die nächste Zeit mal drum, kannst ja mal deine E-Mail geben dann sende ich dir das OCX :p
 
Ich denke ich sollte mal zum Arzt gehen und meinen Kopf untersuchen lassen ... schon wieder vergessen und nur durch zufall hier gelandet :-(

Hoffe demnächst denke ich mal dran, da mein anderer PC defekt ist und ich gerade beim Backup'en bin ist der Zeitpunkt eigentlich ideal - ich mach mal ein Lesezeichen *grins*
 

Neue Beiträge

Zurück