VB6 - Auswahlmenü?

kingkicker8

Grünschnabel
Hi,

Ich würde gerne wissen, wie ich in VB6 eine Art Auswahlmenü erstellen kann.. Diese, die fast in jedem Programm links oben sind, wie Datei, Bearbeiten etc.. [wenn man raufklickt, soll eine kleine auswahlliste runterklappen, wenn man etwas da anklickt, soll sich eine andere form öffnen..


EDIT (frage hinzugefügt)..: Wie kann ich per Drücken eines von mir eingestellten Hotkeys das Programm in den vordergrund rufen, und beim nochmaligen drücken wieder minimieren..?


Wie kann ich so ein Menü links oben machen..? Währe über Hlfe sehr erfreut!:.

Danke!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem englischen VB gibts den Menüpunkt Tools->Menu Editor (4te von rechts->3te von oben)

Damit kann man sich sein Menü zusammen klicken

mit den hotkeys hab ich leider auch ka
 
Wie Woll0r schon gesag hat gibts den Menueditor, dazu gibts auc ein Symbol in der Symbolleiste. Wenn du weder Symbol noch die Wahlmöglichkeit über das Menu hast, musst du den Menueditor erst in den AddIns aktivieren (weiß das jetzt nicht auswendig, in irgendeinem Menu kannst du die AddIns verwalten, dort musst du den Menueditor laden).

Betr der Hotkeys, wenn du Menus hast kannst du den einzelnen Punkten ja HotKeys zuweisen. Das funktioniert aber nur, wenn dein Programm den Fokus hat, ich würde dir sonst die GetAsyncKeyState-API empfehlen. Alternativ kannst du dir ja auch Hotkeys systemweit registrieren.


Der Doc!
 
Auch beim deutschen VB6 gibt es den Menüeditor, unter dem Menüpunkt "Extras". Die erstellten Menüpunkte haben ein Click-Ereignis, mit dem z.B. eine andere Form geöffnet werden.

Über einen Shortcut kann dem Menüpunkt gleich noch eine Funktionstaste zugewiesen werden.

Bezüglich Deiner zweiten Frage kannst Du Dir mal diesen Tipp ansehen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüsse
ronaldh
 
Danke!, ich werde es gleich ausprobieren.. und: ich meine, dass per hotkey [kann ich ja in einen timer machen] das fenster nach *ganz vorne* gebracht wird..
 
Zurück