[vb2005]nur eine dataconnection nutzen

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich arbeite gerade an einer grösseren Anwendung, die natürlich mit Datenbanken arbeitet.

Und ich dachte, es wäre super, wenn ich z. B. die Verbindung im Projekt nur einmal definieren muss (per Code, oder per vorgegebene Controls). Und dann würde ich immer nur diese Verbindung nutzen.

Z. B. wenn die Startform erscheint, dann kommt die Verbindung zustande, und im weiteren Verlauf benutzt das Programm diese Verbindung zum Datenauslesen und Zurückschreiben.

Und ich dachte, es wäre auch sinnvoll, wenn ich nur einen einzigen Dataadapter und Dataset hätte, natürlich mit mehreren Tabellen. Und so müsste ich nicht auf allen Foms eins von allen platzieren.

Aber es scheint so, dass VB2005 das nicht unterstützt. Z. B. wenn ich auf einer Form einen neuen Dataadapter platziere, dann kommt sofort das Wizard auf, wo ich die Verbindung auswählen KÖNNTE. Aber da steht nicht die aktuelle, im Projekt benutzte Verbindung, sondern eine Verbindung von einem anderen, älteren Projekt. Und ich glaube, es ist auch keine gute Lösung, wenn ich immer ein neues Verbindungszeichen generiere.

Das ist der Fall z. B. bei Bindingsourcen. Sie haben die Eigenschaften Datasource und Datamember, wobei das Wichtigste natürlich die Eigenschaft Datasource ist, wo ein Dataset Objekt angegeben werden muss. Aber ich kann kein Dataset z. B. von der Hauptform auswählen.

Das zu lösen wäre sehr nett von euch.

MfG

DerStauner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du solltest an in solchen Fällen die diversen DataAdapter, Connections etc nicht per Designer erzeugen, sondern selbst per Code.
 
Ja, ich wusste schon, dass es so nur per Code gehen würde. Aber insgeheim hoffte ich auf eine bessere (und vor allem bequemlichere) Lösung. Aber trotzdem danke.

ich glaube, ich werde das Data-Teil mit Designer programmieren, und am Ende, wenn alles fertig ist, dann lass ich mir Zeit, das Ganze per Code zu regeln.
 
Zurück