Vb2005+mdi

senyafin

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte ein MDI Projekt erstellen.
Wie das in VB6 geht weiss ich, allerdings bei VB2005 scheitere ich.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung die mir als blutigem Anfänger zeigt, wie das da funktioniert.

Danke vorab
Pascal
 
Das ging aber fix - danke vielmals!

Wenn Du mir noch sagen kannst, wo ich einen schönen schlanken Code finde, um Daten per VB 2005 in einer Access Datenbank updaten zu können, gebe ich einen Kasten Bier aus.

LG
Pascal
 
Ich möchte "einfach" nur einen Datensatz anhand einer Artikel Nummer updaten.
Die Daten stammen dabei aus einem Formular, welches zuvor mit den entsprechenden Werten befüllt wurde.

Ich habe einen Code, der funktioniert aber nicht (richtig)

Code:
Dim dblPos As Double
Dim objConnection As OleDb.OleDbConnection = New OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; " & "Data Source=C:\db1.mdb")
Dim objDataAdapter As OleDb.OleDbDataAdapter
Dim objDataSet As DataSet
Dim objDataView As DataView

Dim a As String

a = txtID.Text

objDataAdapter = New OleDb.OleDbDataAdapter _
("SELECT * FROM [tblTEST] where ID = '" & a & "'", objConnection)

objDataView = Nothing
objDataSet = New DataSet
objConnection.Open()

dblPos = Me.BindingContext(objDataView).Position

With objDataSet.Tables("tblTEST").Rows(dblPos)
.Item("X") = txtBEZEICHNUNG2.Text
.Item("Y") = txtBEZEICHNUNG3.Text
.Item("Z") = txtBEZEICHNUNG4.Text

End With

objDataAdapter.Update(objDataSet, "tblTEST")
 
Du setzt erstens deinen Objekt objDataView = Nothing also (Null) und zweites wird es nirgends gefüllt.
Ausserdem wird dein Dataset auch nicht gefüllt, da der Aufruf objDataAdapter.Fill(objDataSet) fehlt.

Die Connection brauchst bei einem DataAdapter auch nicht selbst öffnen, dass mach der Dataadapter selbst und schliess hinterher auch wieder die Verbindung.

Mal abgesehen woran willst du das Dataset binden ? An ein Datagrid ?
 
Hi Mage,

danke für die nett verpackte und durchaus berechtigte Kritik :suspekt: ,
Ich habe halt bisher "nur" mit VB6 gearbeitet und da kenne ich mich ein wenig aus. Datenbankübergaben funktionieren reibungslos.
Nun bin ich auf VB 2005 umgestigen und merke jetzt, dass sich vieles so stark geändert hat,
dass es teilweise erfolrderlich ist, von vorn anzufangen.

Mit Mühe habe ich es nun geschafft, Datenbankfelder auszulesen und in einer userform darzustellen. Jetzt ist meine Absicht, neue/ geänderte Werte zurückschreiben.

Der obige Code ist mehr oder weniger "zusammengeklaut" - ich habe leider nichts Brauchbareres gefunden.
 
Hier hab ich ein kostenloses Online-Buch, in dem dich sicherlich Kapitel 9 interessieren dürfte:

Galileo Press - VB.NET

Und um hier gleich mit einem Irrglauben aufzuräumen:
VB.NET hat mit VB6 ungefähr soviel zu tun, wie ein Düsenflugzeug mit alten abgelaufenen Sandalen. Lediglich die Syntax ist ähnlich geblieben, um den Umstieg zu erleichtern, was aber VB6-Entwicklern nicht einfach fällt, da die gesamte OOP dazu kommt, als auch ein neues zugrunde liegendes Framework.
 
Zurück