[vb2005]maximum size, hourglas cursor

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hätte zwei kleine Fragen.

Die erste wäre: wenn der Benutzer die Anwendung startet, möchte ich, dass das MDI-Parent Form die maximale Länge und Breite des jeweiligen Bildschirms aufnimmt. Wie kann ich das machen (es gibt sicherlich irgendeinen Constant dafür)

Die zweite Frage wäre: ich möchte gerne einen CrystalReport anzeigen lassen. Und es klappt auch wunderschön, nun, wenn ich das das erste Mal mache, dauert es lange. Und ich möchte, wenn der Benutzer auf den Report Button clickt, dann der Mauscursor ein Sanduhr wird, und wenn der Report erscheint, dann wird der Cursor wieder normal. Wie kann ich das PER CODE machen?
 
Hallo

Zu 1.
Ändere die Eigenschaft der MDIForm WindowState nach Maximized.

Zu 2.
Vor dem Laden des Reports in der MDIForm:
Code:
Me.Cursor = Cursors.WaitCursor
Nach dem Laden in der ReportForm:
Code:
NameDerMDIForm.Cursor = Cursors.Default
 
Zu 1.) Die Form hat die Eigenschaft WindowState. Diese stellst du auf Maximized

Zu 2.) So kannst du den Mauszeiger setzen:

Code:
Me.Cursor = Cursors.WaitCursor // Sanduhr
Me.Cursor = Cursors.Default // Standard-Mauszeiger

Den ersten Aufruf machst du als erstes beim Klick auf deinen Berichtsbutton. Wann du den zweiten Aufruf setzt kann ich dir nicht genau sagen, dass ich mit Crystal Reports nichts mache. Aber eventuell gibt es ein Event, welches anzeigt, dass der Bericht vollständig geladen wurde. Das wäre dann der korrekte Platz dafür.
 

Neue Beiträge

Zurück