[VB08] Outlook-MSG-Dateien lesen

DrSoong

Iss was, Doc!
Hallo,

wie der Titel schon sagt, will ich Outlook-Dateien (.msg) auslesen. Dabei ist Outlook auf dem Computer nicht installiert (daher eben das auslesen).

Ich hab im Netz eine Dokumentation zum Datenformat gefunden, es würde aber doch etwas an Aufwand benötigen, um mich hier einzuarbeiten und noch mehr, das ganze umzusetzen.

Gibt es irgendwie eine einfachere Möglichkeit (.NET-Komponente, API, Klasse etc), so eine Datei auszulesen und die Inhalte dann auch eventuell abspeichern zu können? Ich hab bisher nur Möglichkeiten gefunden, die ein installiertes Outlook voraussetzen, dies ist aber wie gesagt nicht der Fall.


Der Doc!
 
Gibt es irgendwie eine einfachere Möglichkeit (.NET-Komponente, API, Klasse etc), so eine Datei auszulesen und die Inhalte dann auch eventuell abspeichern zu können?

Hi,

so wie ich verstanden habe kann man mit .NET-Sprachen alles benutzen was mit anderen .NET-Sprachen entwickelt wurde, vorausgesetzt die sind CLS-Kompatibel.

Ob die Klasse in dem nachfolgenden Artikel CLS-Kompatibel ist weiß ich nicht, allerdings ist es ein versuch wert. Anderseits, wenn du die nicht benutzen kannst, läßt sich die Klasse sicher nach VB.NET konvertieren:

http://www.codeproject.com/KB/office/reading_an_outlook_msg.aspx

Hoffe dir damit geholfen zu haben :D

Gruß
RudolfG
 
Danke, sieht auf den ersten Blick very gut aus, werd mir das heute am Abend mal genauer ansehen. Die Konvertierung nach VB wäre nicht so das Problem, einen eigenen Parser schreiben würde da bedeutend länger dauern.


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück