[VB08] Benutzer in Benutzergruppe auf Remote-PC eintragen

DrSoong

Iss was, Doc!
Grüß euch,

kämpfe wieder mal mit WMI, die Vereinfachung einiger Prozesse bringt jedoch meinen Kopf zum rauchen.

Ich will einen AD-Benutzer (bzw. eine AD-Gruppe) auf einem Remote-PC in eine Benutzergruppe eintragen. Jetzt kann ich über WMI zwar eine Gruppe auslesen, einen Benutzer eintragen will mir aber nicht so ganz gelingen (Herr Google wurde schon befragt).

Hintergrund ist, dass auf einigen PCs die Remoteunterstützung nicht möglich ist, da in der entsprechenden Gruppe auf dem PC der Eintrag der AD-Gruppe fehlt (Admin darf natürlich). Man kann das ganze zwar händisch über die Computerverwaltung machen, eine One-Click-Lösung (ist immer die selbe AD-Gruppe) wäre aber hier DAU-Sicher.


Der Doc!
 

DrSoong

Iss was, Doc!
So, hab mir da eine Lösung zusammengeschustert, wen es interessiert hier der Code:
Visual Basic:
        Try
            Dim WMIServiceObject As Object

            WMIServiceObject = GetObject("WinNT://" & Domain & "/" & Computer & "/" & GruppeUser)
            WMIServiceObject.add("WinNT://" & Domain & "/" & LokaleGruppe)
        Catch exc As Exception
            If exc.Message.ToLower.Contains("ist bereits mitglied") Then MsgBox("Gruppe/User ist bereits Mitglied!")
        End Try


Der Doc!
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Ja, ist nur ein Beispiel, die Fehlerbehandlung hab ich nur so exemplarisch mit reingenommen. Da geht es eigentlich nur um die Möglichkeit, das remote auf einem anderen PC zu machen.


Der Doc!
 

Neue Beiträge