VB self learning

Meronax

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit in den Kopf gesetzt endlich Programmieren zu lernen. Irgendwie bin ich dann auf VB gekommen.

Ich habe mir dann ein buch gekauft:
"Programmieren lernen mit Visual Basic 2008" von Microsoft Press

Dazu habe ich mich durch das Openbook von Galileo Computing gearbeitet. Mittlerweile habe ich beide Bücher durch, zum Großteil werden die gleichen Themen behandelt weshalb das schneller ging als erwartet.
Ich hatte dann ein paar kleine Hilfreiche Tools programmiert die ich bei mir in der Firma als Admin einsetze, diese sind auch ohne Frage sehr Praktisch.

Jetzt wollte ich mich an ein größeres Projekt wagen und Stelle fest, ich habe keine Ahnung was ich machen könnte! Denn schlussendlich kenne ich nur die Funktionen/Möglichkeiten die ich aus den Büchern gelernt habe. Deshalb hatte ich mich auf die Suche gemacht nach einem Buch das mich eben dort weiterführen würde, wo die anderen aufgehört haben. Aber Fehlanzeige, ich finde einfach nicht´s das mir helfen könnte.


Genau aus diesen Gründen schreibe ich jetzt diesen Thread, vlt hat einer von euch eine Anregung wie ich weiter machen könnte? oder Kennt doch jemand ein Buch über das ich mein Wissen oder meine Fähigkeiten erweitern könnte?
Vlt. hat auch Jemand von euch eine Idee für ein Projekt an das ich mich machen könnte? Dabei steht die Sinnhaftigkeit oder Funktion dieses Programms vollkommen im Hintergrund. Damit hätte ich wenigstens spezifische Probleme, in deren Lösung ich mich einarbeiten muss.

Ich stehe leider komplett auf dem Schlauch und weiß nicht weiter, aber ich würde sehr gerne weiter machen und meine Fähigkeiten vertiefen.

Ich bin für jede Idee offen und Danke euch im Voraus ;)

Lg Phil
 
Du könntest dir zum Beispiel die geschilderten Probleme hier aus dem Forum nehmen und schauen ob du ev. eine passende Lösung findest.

Ansonsten ist sehr beliebt als Einsteigerprogramme einen eigenen Texteditor zu schreiben oder ein Programm für Programmverwaltung.
 
Danke für deine Vorschläge, ich werd mal probieren mir die Probleme von den anderen zu gemühte zu führen ;)

Einen Texteditor hatte ich mir schon gebastelt weil es eine Übung aus einem der Bücher war.
Dazu hatte ich mir ein Programm geschrieben mit dem ich die Rechner bei mir in der Firma neu aufsetze, das ist mir auch ganz gut gelungen und wird auch tatsächlich verwendet ;) * selbst auf die Schulter Klopf*

Falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit, freue mich über jedes Projekt an dem ich mich austoben kann ^^

lg
phil
 
Wenn du Access hast könntest du dir ein eigenes Adressverwaltungsprogramm schreiben (oder erstmal über Dateien/XML).

So lernst du System.Data Namespace (Datenbanken) oder System.IO (Dateien) und/oder System.Xml (speziell Xml Dateien) kennen.

Wenn du dann eine Liste von Adressen hast könntest du sogar versuchen diese per Datenbindung anzeigen zu lassen und darüber die Adressänderungen steuern.
 
Zurück