VB-Script: Inhalt von erstellter Textbox ermitteln

erpelinho

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir in Outlook 2003 ein Formular über Extras->Formulare->Ein Formular entwerfen erstellt und bearbeitet.

Als Vorlage diente mir eine normale Nachricht (also An, CC, Betreff und Body sind schon da)
Nun hab ich mir noch ein paar mehr Felder und Buttons hinzugefügt.

Wenn ich nun unter Code anzeigen dem Button eine gewisse Funktionalität geben möchte, sieht das wie folgt aus:
Code:
Sub CommandButton1_Click()
	me.cc = "hihi"
	me.subject = "haha"
	me.body = "Ganz viel Text"
End Sub

Das klappt dann auch ganz gut.

Wenn ich jetzt allerdings von meinem erstellten Feld TextBox1 den Inhalt in me.subject z.B. schreiben möchte, dann meckert er immer folgendes: Objekt erforderlich:'TextBox1'

Der Code hat sich natürlich nicht großartig verändert, aber der Vollständigkeit halber nochmal:
Code:
Sub CommandButton1_Click()
	me.cc = "hihi"
	me.subject = Textbox1.Text
	me.body = "Ganz viel Text"
End Sub

Die Frage lautet also nun, wie ich an den Inhalt meiner eigenen Felder rankomme?
Habs schon mit me.textbox1 und me.textbox1.text und Textbox1.Value versucht, aber er will immer ein Objekt haben.
 
gib mal den qualifizierten namen der Textbox an also mit Formname
Bsp:
Visual Basic:
me.subject = Form1.Textbox1.Text

Grüsse bb
 
Hm also ich weiß nicht genau ob das Formular einen internen Namen hat? Aber wenn ich den Namen angebe, unter dem es gespeichert ist, kommt die gleiche Fehlermeldung.

edit: mit Form1 natürlich auch ^^

Übrigens find ich es merkwürdig, dass im Visual Basic Editor bei einem Makro per TextBox1.Value darauf zugreifen kann. Anscheinend macht der da intern noch irgendwie etwas anders?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück