VB Programm zum Kommunizieren einer SPS über RS 232

manahi1

Grünschnabel
Hallo

Ich versuche ein Programm zu schreiben mit dem ich die Variablen aus dem Speicher eine SPS auslesen kann, diese Werte Anzeigen bzw. ändern und diese Änderungen anschließend wieder an die SPS senden. Weiters will ich manche dieser Werte in regelmäßigen Zeitabständen speichern und sie in einem Diagramm Darstellen.

Das ganze will ich über RS 232 machen und später mal über Ethnet.

Ich besitze zur Zeit eine Steuerung der Firma EZAutomation hier ist eine PDF über das Kommunikations- Protokoll das die Firma zur Verfügung stellt. http://www.ezautomation.net/downloads/docs/EZPLC/EZPROTOCOL.pdf

Mein Problem ist das ich bei VB nur die Grundkenntnisse besitze und ich noch nie etwas mit einem Seriellen Port programmiert hab.

Ich hab schon versucht die Antwort im Internet zu finden, hab aber meistens nur Antworten bezogen auf die Kommunikation von PC zu PC gefunden und die waren auch meist eher spärlich.
Ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich das am besten verwirklichen kann oder zumindest wo ich genaueres darüber erfahren kann.

Auf jendenfall Danke im vorraus
manhai
 

Neue Beiträge

Zurück