VB.Net und Umlaute ( wie konvertieren) ?

Railfan

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem VB Programm. Das Programm benutzt den MySQL
Connector.net um sich mit einer Datenbank zu verbinden. Der Server ist auf deutsch eingestellt und als Zeichensatz wird UTF-8 verwendet. Mit :
Try
[ Anweisungen zum vebinden mit der Datenbank]
.....
Catch ex as MySQLExeption
msgbox(ex.message)
end try
rufe ich die Funktion zum Verbinden mit der Datenbank auf.
Beim Auftreten von Fehlern werden jedoch alle Umlaute verschluckt z.B. wenn das Wort für erscheinen soll steht nur fr in der Messagebox.
Weiss jemand wie ich das ganze so konvertieren kann dass auch die Umlaute korrekt wiedergegeben werden?
Danke für eure Hilfe
Wilfried
 
Erstmal würde mich interessieren ob die Daten mit Umlauten in der richtigen Form auf dem Server ankommen! Hast du da schonmal nachgeschaut? Dann weißt du wenigstens schonmal ob es am Schreiben oder Lesen liegt. Würde ich zumindest schonmal machen - ist ja nich der Aufwand!

Sonst:
Ich kenne die Klasse zwar nicht, aber gibts da vllt eine möglich die Art der Zeichenkodierung mit zu übergeben (als Parameter)? Bei Streams geht das doch z.B. auch meine ich! Kann ja sein das es so eine Option da auch gibt.

Nen besseren Tip habe ich aber gerade auchnich

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück