VB.Net: Projekt mit SerialPort und Datenerfassung

PAHO

Grünschnabel
Hallo!

Daten vom SerialPort lesen u. speichern

Ich bin ziemlich neu in der VB.NET-Materie und habe heute den ganzen Tag versucht, eine "Datenwurst" in eine Textdatei zu speichern.
Bevor ich Euch den Code zeige eine kleine Erklärung:

Ich sende ein "Telegramm" über die SerialPort-Klasse zu einem Gerät. Je nach Telegramm antwortet das Gerät. Ich kann also das Gerät fragen: "Wie ist dein Name" und das Gerät liefert seinen Namen, oder "Wie lautet deine Version?" - das Gerät antwortet darauf.
Soweit sogut - die Kommunikation funktioniert ja (habe eine TextBox eingerichtet, die mir die Strings auflistet)

Nun das Problem:
Mit dem StreamWriter wollte ich einmal versuchen, die empfangene Wurst zu speichern. Doch das funktioniert irgendwie nicht so ganz...
Mit "StreamWriter.Write" wird nur ein kleiner "Fetzen" aus der ganzen Datenwurst gespeichert, mit "StreamWriter.WriteLine" schon der gesammte Inhalt, jedoch ein Charakter pro Zeile, und damit kann ich nun nichts anfangen.

Die "Datenwurst" setzt sich aus vielen einzelnen Namen zusammen, welche jeweils eine Funktion beschreiben und max. 20 Zeichen haben KÖNNEN! Mehr geht nicht, weniger natürlich schon.
Jetzt suche ich weiters eine Möglichkeit, diese "Datenwurst" zu zerlegen, um eventuell die Namen in eine XML-Datei zu schreiben, damit das ganze übersichtlicher wird und auch für den weiteren Programmablauf verwendet werden kann. Dummerweise sendet das Gerät am Anfang noch soetwas wie "Verstanden GerätNrX mit VersionY .und jetzt beginnt die Datenwurst..."
In meiner Textbox wird dieses "Verstanden" ebenfalls geschrieben, und ich nehme mal stark an, falls das speichern in eine Datei funktioniert, "Verstanden" mitgeschrieben wird und somit das Ganze System durcheinander bringt (System = 20 Zeichen pro Namen) ;-)