[VB.NET] Problem mit SHGetFolderPath von SHFolder.dll

zer0

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem, ich will in Visual Basic.NET den Pfad für Anwendungsdaten oder Eigene Dateien bekommen. Dazu habe ich Code Schnippsel entdeckt.
Beim ersten (hier!) bekomme ich bei
Visual Basic:
If SHGetSpecialFolderLocation(0, Folder, tIIDL) = S_OK Then
eine AccessViolationException. "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."

Beim zweiten (hier von Microsoft!) bekomme ich auch wieder beim Aufruf von "SHGetFolderPath"
Visual Basic:
RetVal = SHGetFolderPath(0, lFlags, 0, SHGFP_TYPE_CURRENT, sPath)
eine pInvokeStackImbalance-Meldung mit: Ein Aufruf an die PInvoke-Funktion "SeriellerChat!SeriellerChat.SpecialFolderLocation2::SHGetFolderPath" hat das Gleichgewicht des Stapels gestört. Wahrscheinlich stimmt die verwaltete PInvoke-Signatur nicht mit der nicht verwalteten Zielsignatur überein. Überprüfen Sie, ob die Aufrufkonvention und die Parameter der PInvoke-Signatur mit der nicht verwalteten Zielsignatur übereinstimmen.

Da ich noch recht neu in VB.NET bin weiß ich nciht wie ich das beheben soll? Könnte mir jemand behilflich sein :)

Schönen Nachmittag noch!
 
SHGetSpecialblabla brauchst du gar nicht.
Anwendungsdaten:
Code:
Dim Pfad As String = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.CurrentUserApplicationData
Und Eigene Dateien:
Code:
Dim Pfad As String = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyDocuments
 
Das ist ja mal schön, davon wusste ich garnichts obwohl ich auch gegoogelt habe. Naja egal! Vielen Dank :)
 

Neue Beiträge

Zurück