[VB.Net] Problem beim Übertragen von Pictureboxen auf andere Formen

Harry Fan8

Mitglied
Liebe Community,

ich bin gerade dabei ein kleines Offline-Spiel namens: Little City zu programmieren, aber ich komme nun an einer Stelle nicht weiter, nämlich die wäre:
Ich möchte eine Picturebox mit einem vorhanden Bild drinnen auf die nächste Form auch sichtbar machen, hört sich etwas kompliziert an, deswegen zeige ich euch paar Bilder, damit ich euch beweisen kann, was ich meine:

zd63pnjddygg.png


Das möchte ich nun bei allen 163 eingefügten Pictureboxen machen, aber damit ich mir die If-Schreiberei ersparen möchte, suche ich nun nach einer anderen Möglichkeit.
Ich habs dann mit Strings versucht, aber ich kenne mich kaum damit aus, und komme deswegen damit nicht zurecht.

x6qfwp6x1czi.png


Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich den String: Objekt mit in den Befehl: If Not (Game.PictureBox1.Image Is Nothing) Then rein?

Hier ist der Code:
Code:
' Objekt wird gekauft
        If Label3.Text = Objekt And Button2.Text = "Kaufen" Then
            If Not (Game.PictureBox1.Image Is Nothing) Then
                Button2.Enabled = False
                Button2.Text = "5"
                Timer1.Start()
                MsgBox("Du kannst dort nicht noch ein Objekt platzieren!", MsgBoxStyle.Critical, "Fehler")
            Else
                Game.PictureBox1.Image = PictureBox1.Image
                Game.Label2.Text -= Label8.Text
                Label12.Text -= Label8.Text
            End If
        End If

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
Harry Fan8
 
Warum machst du dir nicht ne Imagelist und weist dann das Bild des Baums hinzu? (oder sonst i-ein Bild) Darüber kannst du dann ganz normal iterieren. Sollte eigentlich so funktionieren.
Hab gerade leider keine Chance dir da was zu basteln, weil ich im Büro bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
163 Picture Boxen :O
Kanns sein das du ev. performance probleme hast?
Ich weiß nicht inwieweit du schon Erfahrung hast im Programmieren, aber schau dir mal das Paint Ereignis von Control an.
Wenn du damit direkt die gebrauchten Bilder zeichnest kannst du einiges Gewinnen.

Hatte mal an einen Editor für ein 2D Spiel gearbeitet:
http://da.zfx.info/developia/viewprojectscreenshotgallery.php?cid=30909
http://www.iv-interactive.de/tua/screens/bg_worldEditor.png
Die erste Version ging auch über hunderte PictureBoxen, war beim scrollen dann nicht mehr angenehm.

Achja und da bei mir vorallem die Motivation mit neuen Grafiken gestiegen ist:
http://www.reinerstilesets.de/
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück