VB.Net oder C# ?

Panic401

Grünschnabel
Halllo Leute,

ich möchte anfangen zu Programmieren und suche eine Programmiersprache. In einem andere Forum habe ich gelesen das man mit C# oder FreePascal einen guten Anfang schaffen kann. Nun hat mir ein Freund erzählt dass ich am besten mit einer BASIC sprache anfangen soll, was ich dann auch tuen wollte. Nun habe ich mir Visual Basic angeschaut und für mich sieht aus als ob es mehr für Programme oder Web Anwendungen gedacht sei, ich aber eher Spiele schreiben will. Nun stelltén sich für mich Folgende Fragen:
Sollte ich lieber mit C# oder VB anfangen?
Welche Sprache is mehr für Spiele geeignet?
Wenn keine der Sprachen für den Anfang und für das Spiele programmieren geeignet ist, welche ist es dann?

Ich hoffe das ich eine schnelle Antwort bekomme und Danke im Vorraus.
 
Also ich glaube, dass Spiele programmieren noch einmal ein ganzes Stück schwerer ist, als normale Programme. Du wirst schon ein Jahr brauchen, bis du soweit bist, dass du dein erstes kleines Pong oder sowas anfangen kannst.
Wenn du noch nie programmiert hast, dann würde ich an deiner Stelle mit VB.Net anfangen. Nachher kannst du immer noch auf C# umsteigen. Alles, was du mit VB.Net gelernt hast, funktioniert auch in C# (bis auf ein paar Ausnahmen). Der Vorteil von VB.Net ist halt, dass du während dem Schreiben gleich Fehler angezeigt kriegst, bei C# dagegen erst beim Kompilieren. Außerdem hast du weniger Klammern zu schreiben. VB.Net ist halt ausführlicher als C#, aber meiner Meinung nach besser lesbar.
 
VIelen Dank für diese Antwort.
Ich hatte garnicht gedacht das es so schwer und aufwändig ist ein kleines Spielechen zu Programmieren. Ich denke das ich also erstmal mit VB.Net anfangen werde und würde nurnoch gerne wissen wo ich ein gutes Tutorial finde. Ich habe hier geschaut aber keines gefunden das mich wirklich anspricht auser Visual Basic.NET - Pathfinder doch dort fehlt das siebte Kapitel. Also wenn jemand noch ein gutes Tutorial kennt, schreibt es bitte hier rein.

Und nochmal ein Danke im Vorraus,
 
Ich selbst habe mit diesem Tutorial angefangen. Da wird meiner Meinung nach alles sehr gut erklärt. Zumindest die Basics der Objektorientirung.

Wenn du die erstmal beherrscht, würd ich sagen, heißt es Learning-by-Doing. Nimm dir einfach ein kleines Projekt vor, und programmiere es, damit lernt man recht schnell, finde ich.
 
VIelen, Vielen dank für diese schnelle antwortenm, ich werde nun einmal mit dem Tutorial beginnen und mir ein Projekt überlegen.
 
Hi

Also:
Prinzipiell ist es egal ob du VB.NET oder CSharp zum Einstieg lernen willst.
Der Hauptunterschied ist die Syntax. Probier ein paar Beispiele aus und entscheide für dich, welche Sprache dir eher liegt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine case-sensitive Sprache (z.B. C-Sprachen) besser sind, da sie dadurch auch mit beitragen saubereren Code zu schreiben.
Da sowohl VB.NET als auch C# auf dem .NET Framework aufsetzen ist es technologisch egal.

Bzgl: Man kriegt beim Schreiben angezeigt, wo Fehler sind.
Das ist keine Funktionalität der Sprache sondern der Entwicklungsumgebung (VS bietet das bei C# übrigens auch ;) ).
Vorallem Einsteigern ist es eigentlich zu empfehlen einen simplen Editor und einen Kommandozeilen-Compiler zu nutzen. In diesem Fällen kriegt man das also auch nicht.
Wieso keine IDE? Nutzt man einen Editor, der einem nicht per Intellisense alles auflistet zwingt den Anwender dazu in die Hilfe zu schauen und man gewöhnt sich automatisch an, sauber zu tippen. Vorallem für Programmierneulinge ist das aus meiner Sicht sehr wichtig.
Ob du jedoch eine fertige IDE nutzt oder nur einen Editor ist dir überlassen, der Compiler ist der gleich ;) Du hast jedoch so nicht das Problem, dich in eine riesige IDE und eine neue Sprache einzuarbeiten.
 
Das mit den Fehler habe ich eher so gemeint, dass der Backgroundcompiler von Visual Studio für VB.Net einem Fehler anzeigt, auf die der C#-Backgroundcompiler einen nicht aufmerksam macht. Wenn der Backgroundcompiler bei VB.Net keinen Fehler anzeigt, ist das Programm auf alle Fälle kompilierbar, was bei C# nicht unbedingt der Fall ist.
Ich finde nicht, dass ein Einsteiger auf Intellisense verzichten sollte. Dann hat er gleich einen groben Überblick, welche Methoden welche Klasse zur Verfügung stellt, was er damit anfangen kann, etc. Es ist für einen Einsteiger doch sehr zermürbend, wenn er in der MSDN nachschauen muss, nur weil er die richtige Reihenfolge der Parameter nicht mehr weiß, oder eine bestimmte Überladung sucht.
 
Ohne Intellisense lernt der Neuling sich besser mit der Doku auseinander zu setzen.
Aber ob mit oder ohne Intellisense kann man wohl ends lang diskutieren.

Bei mir gabs damals kein Intellisense und ich kam zurecht.
Und würde es Programmierneulingen auch so empfehlen.
 
Das hatten wir heute schonmal... IDE oder Notepad?! Eigentlich eine gute Frage: Ich habe heute schonmal genau das Gegenteil von Nico behauptet, ich war der Meinung, dass die IDE für Anfänger der bessere Weg ist.

Da ich selbst damals mit QBasic und später mit Power Basic unter DOS programmiert habe weiß ich wie es ohne IntelliSense ist... aus heutiger Sicht ein Graus, früher hat es aber nicht gestört, immerhin gabs es ja Bücher und die Online Hilfe (für mich noch nichtmal Internet o.ä.)

Als Anfänger ist meiner Meinung nach eine Sprache wie VB.NET denkbar ungeeignet, ok, es scheint auf den ersten Blick einfacher... C# fördert eine sauberere Programmierung. Ein Stichwort "Case-sensitive" ist ja schon gefallen. Ein weiterer Punkt wäre die strenge Typisierung (bei VB.NET ebenfalls erzwingbar, aber standardmäßig deaktiviert).
Letztlich ist VB.NET aber genauso schwer wie z.B. C#. Als Anfänger sollte mal sich zunächst mit dem Problem auseinandersetzen und sich nicht so stark auf die Sprache konzentrieren. Man sollte sich Gedanken darüber machen, wie löse ich ein gegebenes Problem durch einen Computer.
Sich mit Schleifen, Bedingungen und Anweisungen auseinanderzusetzen und deren Zusammenspiel zu verstehen ist eine der wichtigsten Dinge die man lernen muss. Darüber steht nur noch, dass man das Selbststudium anhand von Büchern und der MSDN fortwährend betreibt.

Bleibt zuletzt nur zu sagen: Wähle zunächst eine Sprache die dir gefällt und probiere probiere und probiere nochmals. Jede Compilerfehlermeldung bringt dich näher ans Ziel.

Tipp: Zur Spiele-Entwicklung solltest du dir dann mal XNA und die Seite Coding4Fun ansehen... vielleicht bringt es dich ja weiter
 
Nun ja, das ist natürlich eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst. VB.NET und C# können annähernd dasselbe und du bekommst sicher alles mit beiden Sprachen hin.

Am Anfang solltest du dir, wie ja schon gesagt wurde, sowieso mehr Gedanken über die Logik hinter einem Programm machen, und nicht über die Sprache, in der du es schreibst.

Zum Thema IntelliSense: Ich würde sagen, es ist sehr hilfreich, ohne IntelliSense anzufangen! Dadurch lernst du, dich gleich mal selbst mit der Doku auseinanderzusetzen! Aber auf jeden Fall würde ich einen Editor verwenden, der Syntax-Highlighting bietet. Das ist einfach viel übersichtlicher.
 

Neue Beiträge

Zurück