[VB.NET] Multiple Choice Test Program...

D34DL1NES

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss eine art Multiple-Choice Test-Programm in VB.NET programmieren und hab leider keine ahnung wie... (naja son bissel schon)

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Man die die möglichkeit haben einen Test zu erstellen, zu speichern und anschließend wieder zu öffnen um die Fragen zu beantworten.

Mein erstes Problem: Nach eingabe der Menge der gewünschten Fragen soll sich eine Form öffnen in der je nachdem wie viele Fragen beim erstellen gewünscht wurden textboxen sammt (z.B bei 10 fragen = 10 text boxen) "OK" button vorhanden sind. Wie kann ich eine solche "Dynamische" Form realisieren?

Mein zweites Problem: Nach erfolgreichen erstellens des "Quiz" soll es natürlich gespeichert werden können. Ich hatte dabei an html oder xml format gedacht. Wie kann ich das realisieren?

Mein drittest Problem: Nach erfolgreichen erstellen und speichern soll die Datei von dem selben programm natürlich wieder geöffnet werden. Wie realisiere ich das?

Natürlich habe ich verständnis dafür wenn es keine ausführlichen antworten geben wird.... is ja schließlich doch schon etwas "komplexer"... nur hoffe ich dennoch hier die ein oder andere hilfestellung oder anregung zu finden.

Danke schon einmal im vorraus :)
 
Hallo,

bei dem Steuerelement das dynamisch sein soll, verwende ein Panel. Dem Panel kannst du dynamisch die Steuerelemente zuweisen. Damit du ein Label, Textbox und nen button immer einfach laden kannst, erstell dir dafür einfach ein eingenes Steuerelement. dieses Steuerelement kannst du dann immer anfügen.


mfg
wensi
 
Hallo,
du willst eine Art Liste von Steuerelementen, oder? Ich hab dir mal ein Bild angefügt, dann siehst du was ich gemeint hab und weißt ob ich die Frage richtig verstanden hab



mfg
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 113
Hmm... ich meinte das eher so:

f-101c166dbe0f0fc073a4b516163157c4.png
 
Also die Datenspeicherung würde ich via XML machen. Hier finden sich auch einige Klassen, die dir dabei helfen: XmlDocument beispielsweise. Oder du verwendest (wenn das .NET Framework 3.5 eingesetzt wird, LINQ to XML, ein einfaches Beispiel findet sich hier).

Was das automatische Generieren der Antwortmöglichkeiten angeht: Textboxen und auch andere Controls können sehr einfach per Laufzeit generiert werden:
C#:
for (int i = 0; i < myReplyCount; i++)
{
  TextBox tb = new TextBox();
  tb.Name = "txtReply" + i.ToString();
  tb.Size = new Size(100, 25);
  tb.Location = new Point(0, i*tb.Height + 5);
  this.Controls.Add(tb);
}
Und dann musst du eben noch einen Button dazu generieren, das sollte auch nicht das Problem sein, ausser dass du den EventHandler für das Click-Ereignis manuell setzen musst:
C#:
private ....
{
  Button btn = new Button();
  btn.Text = "Save"; 
  btn.Location = new Point(...,...) // Location hier berechnen 
  btn.Click += new EventHandler(btn_Click);
  this.Controls.Add(btn);
  ....
}

void btn_Click(object sender, EventArgs e)
{
    throw new NotImplementedException();
}
 

Neue Beiträge

Zurück