VB .Net: Konsole

styler2go

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Wieder einmal ne Frage meinerseits.
Ich möchte eine Form erstellen, die einen Befehl alle 60 sekunden in eine "unsichtbare" Eingabeaufforderung schreibt und das ergebnis des Befehls in eine Listbox angibt. Der Befehl soll sein:

Code:
ping www.google.de

Könnt ihr mir da heflen? Habe keine ahnung von Konsole ausser dass sie mit Start => Ausführen => cmd öffnen geht und man da was eingeben kann^^

Wöre sehr nett. Gruß Styler
 
Code:
Fehler	1	
"Ping" ist ein Typ in "NetworkInformation" und kann nicht als Ausdruck verwendet werden.	
C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\About Me\About Me\Form3.vb	
9	9	About Me

Ehm^^ Achja was ich vergessen hab, ich bin Abfänger^^ Deshalb kann ich nichts mit dieser Fehlermeldung anfangen. (Eine kleine Frage hinterher: Wie ermittle ich die IP und lasse sie in einem Label anzeigen? Am besten interne und externe IP)

Schonmal danke für deine antowrt und beste grüße styler


//EDIT: Links sind zum klicken da ^^ Merk ich jetzt erst. Ich gucks mir an melde mich dann hier wieder.

////EDIT: Ich versteh das einfach nicht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... du musst ein neues Objekt von "Ping" erstellen, und das dann benutzen:

Code:
        Dim ping As New System.Net.NetworkInformation.Ping
        Dim antwort As System.Net.NetworkInformation.PingReply = ping.Send("192.168.1.1", 1000)

        If antwort.Status = System.Net.NetworkInformation.IPStatus.Success Then Console.WriteLine("OK!")
        If antwort.Status = System.Net.NetworkInformation.IPStatus.TimedOut Then Console.WriteLine("Fehler!")

ungefähr so. Du übergibst diese "Send"-Methode die IP und die Millisekunden zum Timeout. Dann fragst du den Status ab...
 
Hmm.. ich versteh das zu 99% leider nicht... könntest du mir ne beispieldatei machen oder mich mal in ICQ kontaktieren, falls das hier im Board erlaubt ist :confused:
Und falls du möchtest,
Code:
ICQ:
403667487

Gruß Styler
 
Was genau verstehst du nicht?
Der Quellcode sagt doch alles.

Warum über ICQ?
Damit beim nächste der fragt alles wieder neu erklärt werden kann?
 
Ok Vielen Dank für deine gute, schnelle Hilfe. Ich poste hie rnoch die Lösung für alle:

Code:
Public Class Form3
    Private Sub Form3_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim timer As New Timer
        timer.Interval = 1000 ' 60s
        AddHandler timer.Tick, AddressOf PingSenden
        timer.Start()
    End Sub

    Private Sub PingSenden(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs)
        Dim ping As New System.Net.NetworkInformation.Ping
        Dim antwort As System.Net.NetworkInformation.PingReply = ping.Send("www.google.de", 1000)

        If antwort.Status = System.Net.NetworkInformation.IPStatus.Success Then
            Label1.Text = "Adresse: " & antwort.Address.ToString() & " / Zeit: " & antwort.RoundtripTime
        End If
    End Sub
End Class
 
Zurück