VB.NET Kein Zugriff auf Excel Projekt in Projektmappe

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hey ;)

ich habe auf VS08 eine Windows Forms Anwendung erstellt.
Nun will ich einige Daten aus meiner Anwendung in einer Excel Tabelle veranschaulichen. Dafür habe ich ein weiteres Projekt (ExcelWorkbook1) zu meiner Projektmappe hinzugefügt. Darin habe ich dann das übliche Excel Outfit, in dem ich dann machen kann, was ich will.
Nun würde ich aber gerne mit meinem Projekt auf das Excel Projekt zugreifen, um dort dann Werte einzutragen.
Leider komme ich weder mit Imports noch sonst einem Namespace auf das Excel Projekt, bzw. die Arbeitsmappe :mad:

Was muss ich machen, damit ich auf die Zellen in der Tabelle Zugriff bekomme? Die Tabelle muss nur gespeichert werden, nicht angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Referenziert habe ich nichts, weiß allerdings auch nicht genau, wie das geht, also ich kann mit Referenzieren in dem Zusammenhang nichts anfangen.
Ich habe dieses neue Projekt aus den Vorlagen erstellt. Man kann da unter .NET Framework 3.5 Excel 2007 Arbeitsmappen als Projekte einfügen.
Anschließend wurde dann das neue Projekt in die Projektmappe eingefügt und bei Doppelklick auf Tabelle 1 öffnete sich die gewöhnliche Excel Oberfläche im Designer-Modus.

Leider kann ich mit dem Hauptprojekt keineswegs auf die Tabellen zugreifen.

Sinn der Mühe soll sein, dass ich einige Wertepaare in einem Diagramm darstelle. Damit das Erstellen des Diagrammes einfacher wird, will ich das Problem durch dieses zweite Projekt lösen.

Bringt das uns einen Schritt weiter? :)
 
Ja gut, dann kann ich damit was anfangen.
Ich habe mal 2 Screenshots von den Verweisen der Projekte gemacht. Bei dem Excel Projekt in der Mappe sind ziehmlich viele Verweise drinnen, aber ich will ja eigentlich nur von dem Hauptprojekt auf das Excel Projekt zugreifen. Man kann ja die Excel Tabelle editieren im Code und den Rest mache ich dann vorher auf der Tabelle selbst mit Excel. Dann siehts wesentlich besser aus.
Hier mal die Screenshots:

Excel-Projekt Verweise:

Hier

Mein Projekt Verweise:
Hier


Ziel ist es bei Buttonklick in "Triple..." etwas in die Tabelle von "ExcelWorkbook1" zu schreiben. Die Tabelle will ich in VisualStudio grafisch gestalten, da das im Code sehr aufwendig ist.
 
ja, dann klick auf hinzufügen und wähl den entsprechenden neuen Verweis aus.

Und bitte lad die Bilder hier als Anhang hoch. Diese Uploadseiten löschen nach gewisser Zeit ungenutzte Dateien und hier ist dann ein toter Link ;)
 
Das mit dem Verweis ist ja kein Problem.
Ich wollte halt auf dieses zweite Projekt zugreifen, das ist mir jetzt aber zu kompliziert und deswegen habe ich mir einen Artikel bei codeproject durchgelesen und erstelle nun die Excel Datei mit der Excel Anwendung.
Ist zwar nicht ganz so schön, wie ich mir das vorgestellt habe, aber hauptsache das Ergebnis stimmt :)


Gruß David
 

Neue Beiträge

Zurück