[VB.NET] Freigaben anzeigen

Lord of Fire

Grünschnabel
Hallo,

ich suche schon seit langem nach einer Lösung, um die freigegebenen Ordner eines Computers im Netzwerk anzuzeigen.
Ich weiß die IP-Adresse und den Namen des PCs. Das Problem ist, dass ich nur auf eine Freigabe per z.B. "\\192.168.1.2\ordnername\" auf einen Ordner zugreifen kann. Was ich aber brauche ist eine Auflistung der freigegebenen Ordner des PCs (von einem anderen PC im Netzwek aus).
Im Moment benutze ich den WebBrowser mit dem Pfad "\\192.168.1.2". Allerdings zeigt er dann zwar die Ordner an, aber ich kann die Liste nicht auslesen.

Falls es wen interessiert, das Programm, für das ich es benötige ist LAN ST (http://www.pc-vision.de/Projekte,Programme,LAN_ST.html). Ein Programm, welches alle PCs im Netzwerk auflistet und auch noch weitere Features bietet.

Ich hoffe, dass mir hier wer helfen kann und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Lord of Fire
 
Danke für die Antwort, aber ich hab bisher noch nichts mit WMI gemacht, kannst du mir bitte ein kurzes Beispiel schreiben, mit dem ich die Freigaben von ner IP z.B. "192.168.1.2" bekomme?
 

Neue Beiträge

Zurück