[VB.NET] DHCP Scope auslesen

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 1 - 2 Informationen aus einem DHCP Scope auszulesen. ( zBsp. Lease und Name ) . Diese werden zur weiteren Arbeit benötigt. Also ist es notwendig diese zur Laufzeit des Programms zu holen. Leider Habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden. Hat jemand von euch so etwas schon mal benötigt? Wenn ja ich bin für jede Hilfe Dankbar :)

thx Marc...
 
Ich hab die Daten mal in einer Excel Tabelle benötigt und keinen Weg gefunden die per VBS,VBA, oder VB6.0 auszulesen.
Eine WMI Schnittstelle gibts hierfür leider auch nicht.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe, war den Befehl 'netsh' zu skripten. Mit dem kann man auf Windows Server Betriebssysteme den Scope auslesen. Leider hat die Version von XP diese Funkionalität nicht.

PS.: Ich weiß das es um VB.Net geht. Ist als Workaround gedacht, falls sich nicht finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man aber auch nicht die Infos, über Leases die der Server vergeben hat raus, sondern nur die eigenen Daten des Client PCs.

Ich ändere grad meine Meinung, hab was gefunden:
Die dhcpobjs.dll sollte in den Windows 2000 Support Tools enthalten sein und eine Schnittstelle liefern.
Link: http://www.ureader.com/message/1211070.aspx
 
Hi,

danke für die Antworten aber die Netzwerkarte auf das Ablaufdatum des Lease abzufragen hilft mir in diesem fall nicht weiter... ich möchte den DHCP Server auf ein bestimmtes Scope durchsuchen lassen und mir dann eine / oder mehrere IP´s ausgeben lassen ... zum Beispiel. Um dann mit deisen IP´s weiter arbeiten.

mfg Marc
 

Neue Beiträge

Zurück