[VB.net] Datenbank durchsuchen

Alaitoc

Erfahrenes Mitglied
Morgen,
also ich komm mal direkt zur Sache, dies ist mein Code:

Code:
Public Class Form1
    'Variabeln'
    Dim ip As String
    Dim host As String

    Private Sub DataGridView1_CellContentClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs)

    End Sub

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "IpDataSet.Host". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
        Me.HostTableAdapter.Fill(Me.IpDataSet.Host)
        
    End Sub

    Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles MyBase.FormClosing
        'Datenbank speichern'
        Me.ValidateChildren()
        Me.HostBindingSource.EndEdit()
        Me.HostTableAdapter.Update(Me.IpDataSet)
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        'Variabeln'
        Dim IPADDR As System.Net.IPAddress
        'IP Adresse'
        IPADDR = System.Net.Dns.GetHostEntry(System.Net.Dns.GetHostName()).AddressList(0)
        'Benutzernamen'
        Dim hostreg = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("software\microsoft\windows nt\CurrentVersion\Winlogon\", True)
        host = hostreg.getvalue("AltDefaultUserName")
        hostreg.close()
        'In Datenbank schreiben'
        Me.HostTableAdapter.Insert(IPADDR.ToString, host)
        'Datenbank speichern'
        Me.ValidateChildren()
        Me.HostBindingSource.EndEdit()
        Me.HostTableAdapter.Update(Me.IpDataSet)

    End Sub

und nun brauche ich den Befehl um diese Datenbank bzw. Tabelle in der Datenbank zu durchsuchen.

Schonmal Danke :)

MfG Alaitoc
 
Zum Beispiel so, wenn du direkt die Daten aus dem DataSet filtern möchtest:
Code:
Dim table as DataTable = myDataset.Tables(0)
Dim rows as DataRow() = table.Select( "name like '%Hugo%' order by LastModifiedTime" )

Wenn du auf die Datenbank gehen willst, dann musst du das mit Hilfe eines SELECT-Statements tun ...
 
Also wenn ich genau das mache was du machst, dann kommt ein Syntax fehler und das mit Select krieg ich nicht hin, ich habe es bis jetzt mal versucht mit "contains" aber da durchsucht er nur die erste spalte...
Kannste mir das einfach mal in meinen Quelltext einfügen so das es auch bei mir funktioniert?

Schonmal danke
 
Hi

Erstens: Könnte es vielleicht sein, dass Norbert neben tut.de auch noch andere Dinge zu tun hat?! ;)
Zweitens: Wo kommt der Syntaxfehler und wie lautet die genaue Fehlermeldung? Ggf. kann man sich da auch selber helfen, in dem man den Fehler richtig liest :p
 
Natürlich hat er auch noch anderes zu tun aber er ist doch nicht der einzigste im Forum oder ? =)
Bin eben etwas ungeduldig...^^

Das ist der Fehler:

Syntaxfehler: Fehlender Operand nach dem Operator 'order'.
 
Hallo
ich den Code für mein Programm angepasst aber ich denke da fehlt noch ein Befehl um den dataGrid neu anzeigen oder?

Dim table As DataTable = AdressenDataSet.Tables(0)
Dim rows As DataRow() = table.Select("firmennr like '%" + TextBox1.Text + "%' ")
 
Hi

Kannst du vielleicht ein kleine Brücke schaffen, was das mit dem Thema zu tun hat?! :confused:
Ich weiß beim besten Willen nicht was dein Problem ist. Und zum Raten bin ich zu müde
 

Neue Beiträge

Zurück