VB.NET - Daten Auslesen

sub7even

Mitglied
Ja hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne eine XML die ich mit einem Tool Speicher wieder auslesen,
weis aber nicht wie ich an meine hinterlegten werte komme :(

Hier mal ein Beispiel was ich auslesen möchte:

XML:
<wörter>
 <words id="1">
  <wort>rofl</wort>
  <erklärung>Sich vor Lachen auf dem Boden Rollen.</erklärung>
 </words>
<words id="2">
  <wort>lol</wort>
  <erklärung>Lautes Lachen</erklärung>
 </words>
</wörter>

ich weis nun vom Programm source her das die information über lol unter der id 2 laufen.
Möchte nun auslesen was die erklärung zu dem wort unter der id 2 ist.

habe schon die ganze zeit herumprobiert nachdem ich bestimmt eine halbe stunde
gegoogled habe bin jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Ich komme dank einem Tutorial so weit die Atribute von words aus zu lesen... Aber weiter auch nicht >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Du hast zwei Möglichkeiten (jedenfalls fallen die mir auf die Schnelle ein ^^)
  • Du liest die Daten komplett ein, packst sie in eine Klassenstruktur und die Objekte in ein Dictionary, wobei du die ID als Key nehmen könntest. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn die Datei nicht allzu groß ist, da die Objekte die ganze Zeit im Speicher liegen.
  • Du fragst die Xml-Datei per XPath ab. Die Ausdrück dafür kannst du bei SelectNodes bzw. SelectSingleNode als Parameter angeben.
    In deinem Fall wäre das so (untestet):
Code:
doc.SelectSingleNode("//words[@id='2']")
 
Danke,
schade das ich so intelligent war das Projekt nicht zu speichern.
Würde das gerne noch testen :/
Naja werde es mir aufjedenfall mal saven damit ich es noch habe
wenn ich XML endlich mal in einem richtigen Projekt benutze.

Lg sub7even :)
 
Zurück