VB.NET: Dateitypen mit Projekt verknüpfen

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leude,

Und zwar kann man in dem Setup-Projekt Dateitypen mit dem Programm verknüpfen. Sagen wir mal ich will ab sofort TXT-Dateien mit meinem Programm öffnen. Das klappt auch soweit. Das Programm öffnet sich bei Doppelklick auf eine TXT-Datei. Nur das Problem:
Wie komme ich jetzt an die Datei ran? Ich benötige ja noch eine Variable, in der der Pfad der geöffneten Datei steht, damit ich diese auch auswerten kann.

Weiß jemand wie ich den String des Dateipfades auslesen kann?


Gruß David
 
Hi

Für gewöhnlich sollte dir der Pfad als Argument übergeben werden. diese kannst du zu einen in der Main-Methode abfragen (Parameter args). Falls die Main-Methode bei dir nicht diesen Parameter hat, kann du ihn auch hinzufügen.
Des weiteren kannst du sie über das Property CommandLineArgs abfragen.
 
Hallo,

Im Code kommst du mit:

If My.Application.CommandLineArgs.Count <> 0 Then
TextBox1.Text = My.Application.CommandLineArgs.Item(0)
End If

an den Dateinamen ran. Danach kannst du die datei im Programm weiter bearbeiten!

mfg Curzon
 

Neue Beiträge

Zurück