[VB.NET] DataGridView auf den Kopf stellen

abmartella

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich suche für folgende Problematik eine Lösung: Es geht um die Darstellung und Manipulation von geographischen Daten in einer Tabelle. So sind verschiedenen xy-Werten in einem Koordinatensystem z-Werte zugewiesen.

Mein bisheries Vorgehen ist folgendes. Ich fülle ein DataGridView mit den Werten einer DataTable. Dies funktioniert auch wunderbar, doch will ich nun, um die Darstellung der Realität anzunähern (Koordintensystem), die Daten in der Tabelle von unten nach oben anordnen, anstatt wie normalerweise in einer Tabelle üblich von oben nach unten.

Das ganze soll nachher ungefähr so aussehen:


RowHeaders

x

..||z
--||---+---+---+---+---+---+-
3 ||0,5|0,4|0,3|0,6|0,8|z-Wert
--||---+---+---+---+---+---+-
2 ||0,7|0,3|0 |1,4|1,6|...
--||=========================
1 || 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |...| y ColumnHeaders



Kann ich die Kopfzeile (ColumnHeaders) zu einer Fusszeile machen? Und wenn nicht, hat jemand eine Idee wie man das ganze elegant lösen kann

Vielen Dank!
Andreas
 
Hallo Andreas,

füge in die Datenbank aus der die Datenreihen stammen ein Feld mit dem Namen ID ein und nummeriere diese durch. Vor der Datenbindung erzeugst du eine umgekehrte Sortierfolge und übergibst diese dann an den DataGridView. Damit hast du die RowHeaders erschlagen. Für die Zeile 1 Trägst du die ColumnHeaders in die Felder ein.

Gruß Dirk
 
Zurück