vb .net + access

adamarc

Grünschnabel
Guten Tag,
Ich brauche ma Hilfe.
Ich hatte nach Tagelangem Suchen endlich ne Seite gefunden wo erklärt wurde wie man mit einer Access Datenbank connected und auch funktioniert, nur hab ich leider nur bis dahin gelesen von die Select Abfrage bearbeitet wurde udn jetzt weiß ich nich wie das mit dem Insert Funktoniert weil ich die Seite nicht mehr finde.

Lange Rede kurzer Sinn ich brauch jemandem der mir anhand des Scriptes welches ich für die Select anweisung hab erklärt wie das für die Insert, Update und Delete funktion aussieht!

Code:
Public Shared Function getdata_ally()
        Dim con As New OleDb.OleDbConnection(constr)
        Dim sql As String = "Select * From ally"
        Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand(sql, con)
        Dim da As New OleDb.OleDbDataAdapter(cmd)
        Dim ds As New DataSet

        Try

            con.Open()

            ds.Clear()

            da.Fill(ds, "ally")

            Return ds
        Finally
            con.Close()

        End Try


    End Function

Danke
 
Das Insert-Statement kannst du ja auch in einen Command schreiben. Es unterscheidet sich dann nur, wie du den Command dann ausführst. D.h. es würde sich anbieten, in der MSDN unter OleDbCommand nachzuschlagen und sich die entsprechenden Methoden (ExecuteNonQuery, ExecuteScalar, ExecuteReader...) anzusehen. Da finden sich auch jede Menge hilfreiche Beispiele.
 
Dank dir.
Ich hab das jetzt so gemacht:

Code:
Public Shared Function adddata_ally(ByVal name As String, ByVal tag As String, _
                          ByVal members As Integer, ByVal villages As Integer, ByVal _
                          points As Integer, ByVal all_points As Integer, ByVal rank As Integer)
        Dim con As New OleDb.OleDbConnection(constr)
        Dim sql As String = "Insert INTO ally(name,tag, members, villages, points, all_points, rank) " & _
                             "VALUES (@name, @tag, @members, @villages, @points, @all_points, @rank)"

        Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand(sql, con)
        cmd.Parameters.Add("@name", OleDb.OleDbType.Char, 200).Value = name
        cmd.Parameters.Add("@tag", OleDb.OleDbType.Char, 200).Value = tag
        cmd.Parameters.Add("@members", OleDb.OleDbType.Integer, 200).Value = members
        cmd.Parameters.Add("@villages", OleDb.OleDbType.Integer, 200).Value = villages
        cmd.Parameters.Add("@points", OleDb.OleDbType.Integer, 200).Value = points
        cmd.Parameters.Add("@all_points", OleDb.OleDbType.Integer, 200).Value = all_points
        cmd.Parameters.Add("@rank", OleDb.OleDbType.Integer, 200).Value = rank
        Try

            con.Open()

            cmd.ExecuteNonQuery()

            Return True
        Finally
            con.Close()

        End Try


    End Function

Und das wird auch ohne fehler ausgeführt, nur es wird nichts in die Datenbank eingegeben.
 
Zurück