[VB.Net 2005] TCP Kommunikation

Ok, der [thread=179619][Remoting] Überprüfen, ob Server noch läuft - Thread[/thread] hier ist schon älter, beschreibt aber ähnlich was ich gemeint habe.
Du schickst doch über den Channel zwischen Client und Server Anfragen und wartest wiederum auf eine Antwort. Ein Anfrage kann ja auch ein Simples "Bist noch da?" sein. Die Gegenstelle Quittiert diese Anfrage entsprechend. Wenn Innerhalb einer bestimmten Zeit nichts passiert oder Du eine SocketException bekommst, hast dein Indiz, dass die Gegenstelle nicht mehr verfügbar ist. Das meinte ich mit Protokoll. Also Befehle, auf die die Gegenstelle entsprechend reagiert.
 
ja ok ich probier das mal. Aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht. Früher in VB 6.0 konnt man über die State Eigenschaft des Winsock Steuerelements die ganzen Verbindungszustände der entsprechenden Verbindungen abfragen. Zum Beispiel Listening, Closed, connected usw..
 
Also TcpClient.Connected ist äquivalent zu dem, was Du noch als Closed und Connected kennst.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.net.sockets.tcpclient_members.aspx

Und "Listening" kann ein TcpClient nicht sein, da er auf einer Bereits aufgebauten Verbindung beruht. In dem Fall verwendet man ja einen TcpListener (ServerSocket) der auf neue Verbindungsanforderungen wartet. Also TcpListener.Active.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.net.sockets.tcplistener_members.aspx
 
Zurück