VB.net 2004/2005 / Visual Studio! Wo gehts lang

Mik3e

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Vorweg: Ich habe vor seeeeehr langer Zeit Windows Applikationen mit VB entwickelt (damals mit vb 4.0 , 5.0, 6.0 -> Visual Studio).

Dann bin ich in die Webentwicklung gewechselt (PHP, Java etc.) und habe mich nicht weiter um VB gekümmert.

Jetzt aber möchte ich ganz nach dem Motto "Back to the roots" :) wieder Windows Applikationen mit VB entwickeln (VB.net). Habe versucht mir jetzt mal einen Überblick über die Road Map der letzten 11 Jahre VB zu verschaffen. Und ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr....

Es gab Visual Basic.net, dann VB.net 2003 etc. etc..
Dann gibt es jetzt VB.net 2005 Express (Beta) zum Download..

Sorry, aber ich hab den Überblick leicht verloren. Auch weiß ich nicht, ob sich MS dazu durchgerungen hat, die Entwicklungsumgebung / den Compiler kostenlos (ähnlich JAVA) zur Verfügung zu stellen. Ich hab nämlich VB.net 2004 um knappe € 100,- gesehen, was mir doch sehr billig vorkommt (vergleichbar mit einer Linux Distribution).

Könnt Ihr mir vielleicht kurz einen Überblick geben, was jetzt tatsächlich angesagt ist in Sachen VB, und wie es um die Entwicklungsumgebung bestellt ist (kann man diese Downloaden oder gibt es die wie eh und je nur für teures Geld? Und was hat es mit der Express Version auf sich?)

Wäre Euch sehr verbunden, wenn ich auf diesem Weg die letzten paar Jährchen wieder Überblicksmäßig aufholen könnte :)

Danke & LG
Mike
 
Hallo,
ich hoffe du hast dich im vornherein mal mit .NET allgemein beschaeftigt. VB.NET hat naemlich bis auf den Namen und die Syntax nicht mehr viel mit aelteren VB-Versionen gemein.

2003:
Bis jetzt war VB.NET (2003) die aktuelle Version, die auch wirklich zu Produktionszwecken verwendbar war. Dazu gibt es verschiedene Entwicklungsumgebungen. Visual Studio 2003 gibt dir die Moeglichkeit in allen .NET Programmiersprachen Anwendungen zu erstellen (VB.NET, C#, J#, whatever), waehrend du mit Visual Basic .NET nur mit VB entwickeln kannst. Ausserdem gibt es verschiedene Versionen von allem, mit erweiterten Features wie noch zusaetzlichen Enterprise-Tools. Dazu gibt es aber auch eine gute Uebersicht auf der MS Homepage.

2005:
Demnaechst steht die neue Version des .NET Frameworks an, mit den dazugehoerigen Sprachen. VB.NET wird dann Visual Basic 2005 heissen und neue Features enthalten. Von Visual Studio wird es dann wieder andere Versionen geben u.a. auch die Express-Editionen, die nur auf eine Sprache fixiert sind. Dazu gibt es hier und hier eine ziemlich gute Uebersicht.

Es gibt kostenlose Entwicklungsumgebungen fuer .NET (zb. SharpDevelop ). Die offiziellen Microsoft-IDEs sind aber weiter kostenpflichtig. Fuer eine Express-Edition wirst du allerdings, wie du auch schon gesagt hast, nicht viel mehr als 100 Euro hinlegen muessen.

Von VB.NET 2004 habe ich uebrigens noch nichts gehoert.
 
Hi,

Danke für die ausführliche Info... das mit VB.net 2004 könnte ich verwechselt haben (wie gesagt, ich war leicht verwirrt).

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das .net Framework also eigentlich nichts anderes, als eine "Java Kopie". D.h. Framework/Compiler und IDE sind strikt voneineander getrennt (ähnlich JDK und Eclipse oder Notepad *g*)!?

Das VB.net jetzt (im Gegesatz zu den alten VB Versionen) rein objektorientiert ist, habe ich bereits mitbekommen :)

Früher waren Compiler und IDE ja eine Einheit (Visual Basic 1.0 - 6.0) und es gab auch keine IDEs von Drittanbietern (soweit ich mich erinnern kann)... Weiters war der Source-Code ja auch nicht im reinen Textformat vorhanden (wie es bei JAVA und ich nehme an VB.net der Fall ist).

Ich hoff jetzt hab ichs geschnallt,
Danke nochmals & LG
Mike
 
Jop, so kann mans sagen.
Das .NET Framework ist schon sehr der JVM aehnlich, da hast du Recht und IDE hast erstmal nichts mit Compiler zu tun. Du kannst Visual Studio als IDE benutzen (mit integrierten Compiler), aber kannst auch gerne mit Notepad den Code schreiben und ihn der Kommandozeile kompilieren, wenn du das SDK hast.

Der Code wird durch das Framework (wie bei Java) nicht in Machinencode kompiliert, sondern in eine Art Zwischencode (auch IL-Code genannt). Dieser wird dann on-the-fly interprtiert und ausgefuehrt. Daher ist das ganze auch -theoretisch- plattformunabhaengig, ganz wie bei Java.

Uebrigens werden alle .NET Sprachen in den gleichen IL-Code kompiliert, daher ist auch eine Mischung der Sprachen innerhalb eines Projektes kein Problem mehr. Jeder kann die Sprache nutzen, die er mag und alle greifen ja ohnehin auf die gleiche Klassenbibliothek zu.
 
Wenn du Java bereits beherscht bzw. längere Zeit damit gearbeitet hast, wird dir der Einstieg in die .NET Welt ziemlich leicht fallen. Dann würde ich aber an deiner Stelle gleich mit C# einsteigen, weil dort auch der Syntax sehr stark dem von Java ähnelt.
Du liegst richtig mit deiner Vermutung, dass Framework, Compiler und IDE getrennt sind - wie bei Java.
Wie bereits erwähnt, du benötigst VS nicht. Als IDE kannst du genau so gut SharpDevelop o.ä. verwenden. Nur wenn du einmal mit VS gearbeitet hast, willst du die Features nicht mehr missen - ist schon was feines.

Und zum Schluss noch ein interessanter Link für dich: Java5 and C# comparison
 
Arge Sache... Also hat Billy-Boy mal wieder ordentlich abgekupfert..
Das .net auch einen Bytecode (hier IL Code) generiert, wußte ich gar nicht.. Ich hab auch nirgendwo etwas von Wegen Virtual Machine oder so gelesen!? Wie heißt das Teil denn hier?

Das C# schon sehr an Java angeleht ist, habe ich bereits gesehen. Habe mir das .net Framework 1.1 installiert und SharpDevelop.

Mir ist gleich folgendes ins Auge gestochen:
public static void main() :)

Ich suche eigentliche eine Umgebung, mit der es recht easy ist, eine GUI zu erstellen. Das ist mit Java trotz Swing und Eclipse Visual noch immer eine Knochenarbeit....

Gibt es im .net Framework eigentlich ein Pendat zu den Java Applets Da ich diverse Applikationen auch in meine bisherigen WEB Projekte einbinden muss.

Und mit der OOP sollte es auch keine Troubles geben (habe in PHP ebenfalls objektorientiert entwickelt, und in Java sowieso :)

LG
Mike
 
Ich wuerde sagen das "Teil" hier ist das ganze .NET Framework, die CLR (Common Language Runtime) stellt eine gewisse Basis bereit (Speicherbereinigung, Security Features, gemeinsame Datentypen, usw...), die allgemein gueltig sind. Der generierte IL-Code wird dann von dem JIT-Compiler in den Maschinencode umgewandelt.

Jop, das mit der GUI hab ich unter Java auch schon bemerkt. Besonders wenn man als verwohenter VisualStudioler dann aufeinmal mit Eclipse arbeiten muss, kommt einem das ganz schoen umstaendlich vor. Da ist Visual Studio also kaum zu schlagen. Du kannst innerhalb weniger Minuten oder sogar Sekunden problemlos GUI-Anwendungen erstellen, sogar Datenbankanwendungen sind ohne Code zu schreiben moeglich. Da reicht auch die Express-Edition.

Ein Pendant zu den Java-Applets ist mir nicht bekannt, allerdings gibt es unter .NET auch ASP.NET (hat recht wenig mit dem Classic ASP zu tun, nur der Name wollte anscheinend nicht weggeworfen werden), womit du Webanwendungen erstellen kannst. Dazu musst du keine neue Sprache lernen, sondern du kannst di Webanwendungen ebenfalls in jeder .NET Sprache schreiben. C#, VB.NET, J#, Dephi.NET, was auch immer.
 
ASP.net kenne ich, hat mit einer "klassischen" Windows Anwendung allerdings wenig zu tun (ähnlich Tomcat & Java)...

Ich muss eigentlich für ne Webanwendung einen Rechnungsformular-Designer entwickeln. Bisher läuft das alles mittels Javascript, aber wie jeder weiß, ist das nicht sonderlich ellegant und noch dazu schweine-langsam...

Daher wollte ich es als Java Applet realisieren. Nur stehe ich da wie gesagt beim GUI Design etwas an (einfach total mühsam).
 

Neue Beiträge

Zurück