VB-Formular-Daten an Word weitergeben

Timotheus

Grünschnabel
Hallo,

vielleicht wurde dieses Thema hier im Forum schonmal erklärt, leider habe ich es beim durchsehen nicht gefunden.
Ich habe mit Visual Basic ein Formular erstellt, das mit Daten aus einer Access-Datenbank gefüllt wird.
Nun möchte ich, wenn der CommandButton geklickt wird, daß Word geöffnet wird und die Adressfelder an Word übergeben werden. Ich habe es auch mittels:

Dim oWordApp As Word.Application
Dim oWord As Word.Document
Dim X As Object

Set oWordApp = New Word.Application
Set oWord = oWordApp.Documents.Add("Pfad und Dateiname")
oWordApp.Visible = True
oWordApp.Activate

geschafft, daß Word geöffnet wird. In meinem VB-Buch steht nun, daß man mithilfe von

X.Selection.Text = Text1.Text

Daten übergeben kann. Nur leider funktioniert das leider nicht.
Ich würde gerne in einem bestimmten Word-Dokument die entsprechenden Textmarken einfügen und dann die Daten übergeben. Kann mir das jemand einen Tipp geben? Ich verzweifele leider daran und nirgends im Internet konnte ich eine Lösung finden - wahrscheinlich, weil es super einfach ist und ich es nur nicht weiß.

Vielen Dank im voraus.
 
Servus!

Dim wordApp As Word.Application
Dim doc As Document

Set wordApp = New Word.Application
wordApp.Application.Visible = True
Set doc = wordApp.Documents.Add

wordApp.Selection.HomeKey unit:=wdStory
wordApp.Selection.MoveDown unit:=wdParagraph, Count:=2, Extend:=wdExtend

'Kleiner Auszug aus der Hilfe
'Extend Optionaler Variant-Wert. Kann wdMove oder wdExtend sein.
'Wenn Sie wdMove verwenden, wird die Auswahl zu einer Einfügemarke
'reduziert und nach unten verschoben. Wenn Sie wdExtend verwenden,
'wird die Auswahl nach unten erweitert. Der Standardwert ist wdMove.


wordApp.Selection.InsertAfter "Hallo" & vbCrLf

Denk dran, dass du einen Verweis auf die Microsoft Word 10.0 Object Library setzen musst!

Gruss Tom
 
Danke

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem. Wie kann ich den Text denn an genauer einer bestimmten Stelle erscheinen lassen?
Vielleicht ist das das mit dem wdMove, aber den Teil habe ich leider nicht verstanden. :(

Gruss
Timo
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Arbeite momentan mit einer Alternativ - und sicherlich schlechteren Lösung, aber es funktioniert noch.

Ich schaue mir deinen Link trotzdem direkt mal an.

Danke nochmal.
 

Neue Beiträge

Zurück