VB Express *.txt zerhacken und neue Dateien genrieren

joe_435

Grünschnabel
Hi,

ich möchte mit Visual Basic Express einen bestimmten Bereich einer Textdatei kopieren und diesen als neue Textdatei abspeichern.
Innerhalb der ursprünglichen Datei kommen Daten von unterschiedlichen Tagen vor. Das Ziel soll sein, dass für jeden Tag eine einzelne *.txt Datei generiert wird.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
 
Du brauchst ja nur die Datei aufgrund der Datumsvorkommen splitten und schon hast du die einzelnen Teile (wenn innerhalb des Textes sonst keinerlei Datumswerte verwendet werden).

Du kannst hierfür Regular Expressions verwenden, wenn der Dateiaufbau ein einfacher ist, dann kannst du auch via String.Split arbeiten.
 
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, dass ich absoluter Anfänger bin. Bei VBA konnte ich durch probieren die Befehle mir selber erlernen, jetzt geht das nicht mehr.
Ich habe schon Probleme beim öffnen der Datei, weil mir einfach die richtige Syntax fehlt. Gibt es denn irgendwo eine Übersicht mit Befehlen für Anfänger speziell für VB Express?

Danke & Gruß
 
Hi

Schau dir in der MSDN den Namespace System.IO an. Da findest du viele Beispiele zum Thema lesen und schreiben in Dateien. Genau so solltest du dir die String-Klasse genauer anschauen und dich, wie von Norbert schon geschrieben, mit RegularExpressions auseinander setzen.
 

Neue Beiträge

Zurück