[VB] Eingabebeschränkungen beim DataGridView

Ignus

Mitglied
Hallo,

ich habe bisher nichts dazu finden können. Ist es möglich im DataGridView eine Zeichenbeschränkung für eine Column zu setzen? Bsp. es sollen nur Zahlen eingegeben werden können. Gleiches würde mich für eine TextBox Interessieren.
Klar könnte ich im nachhinein eine Abfrage auf den Inhalt machen und diesen gegebenenfalls Löschen, farbig machen oder ähnliches - nur was Präventives wäre mir am liebsten denn eine wiederholte Eingabe im entsprechenden Feld kostet schließlich Zeit ^^
 
Du kannst die "MaskedTextBox" verwenden. In der Hilfe einfach nach "MaskedTextBox.Mask" suchen. Da steht alles.;)

Bei einem DataGridView wüsst ich nur noch, dass man sich bei klick auf das Textfeld eine MaskedTextBox einfach obendrüberschiebt und den Eingabecursor und so draufsetzt und nach der Eingabe einfach den Wert in das entsprechende Item.Value des DataGridView schreibt.^^
 
Ah danke, das MaskedTextBox Objekt hilft mir schon sehr weiter! Nur beim DGV werd ichs nicht so machen, dass ich über alle Zellen einfach so ein Teil drüberlege, weil das finde ich eine viel zu unsaubere Lösung.
 
Es reicht wenn du eine MaskedTextBox nimmst und die immer nur dann anzeigst, wenn gerade so eine Column editiert wird. Musst sie halt an die richtige Stelle schieben und die Größe richtig machen. Eventuell auch noch den Borderstyle anpassen.;)
 

Neue Beiträge

Zurück