Vb Daten sichern und abrufen

RestaurantDragon

Grünschnabel
Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf ein Thema welches angeblich schon in vielen Themen behandelt wurde aber leider konnte ich nichts finden was mir weiter hilfe.

Ich muss in meiner Berufsfachschule ein Programm zur reservierung von tischen in einem Restaurant schreiben, wobei die Tische in einem Monat im Voraus gebucht werden können.! Dies klappt auch schon nur das problem dabei ist das das Speichern aller eingegebenen Daten einen sehrlangen code erfordern! Meine Frage ist wie ich z.B. 24 Datensätze in einer Variable speichern kann und dann wieder abrufen kann um code zu sparen. Hier der Code wie ich bisher die Datebn alle einzeln speicere:

HTML:
Dim vDatei$
Dim vTischAusDatei(744) As String
Dim vIdx As Integer

Private Sub Form_Load()
On Error Resume Next
vDatei = "c:\Belegte_Tische.dat"
 Open vDatei For Input As #1

For i = 1 To 744
  Line Input #1, vTischAusDatei(vIdx)
  vIdx = vIdx + 1
 Next i

Close #1

If vTischAusDatei(0) = "T1Taken" Then
 Zeitplan.Tisch1Check.Enabled = False
 Zeitplan.Tisch1Check.BackColor = &HFF&
 End If

Dim vDatei$
Dim vTischAusDatei(744) As String
Dim vIdx As Integer

Private Sub Save_Click()
vDatei = "c:\Belegte_Tische.dat"

Open vDatei For Output As #1

If Zeitplan.Tisch1Check.BackColor = &HFF& Then Print #1, "T1Taken" Else Print #1, "T1Free"
If Zeitplan.Tisch1Check2.BackColor = &HFF& Then Print #1, "T2Taken" Else Print #1, "T2Free"
If Zeitplan.Tisch1Check3.BackColor = &HFF& Then Print #1, "T3Taken" Else Print #1, "T3Free"
Close #1

End Sub

natürlich kein HTML sondern VB-code^^

Hoffe ihr könnt mir Helfen! dank im Voraus

Arbeitest Du mit VB6? Dann solltest Du die Checkboxen als Array anlegen. Wenn Du die erste Checkbox markierst, dann kopierst und wieder einfügst, wird nach Rückfrage automatisch von VB ein Array angelegt.

Dann kannst Du die Arrays in einer Schleife bearbeiten:

Code:
   For i = 0 to 744
         If Check1(i).Value = 1 then
                  'dann irgendetwas machen
         End If
   Next

Zurück