VB 2008 Steuerelemente statisch in Formular erzeugen

fischilein2

Grünschnabel
Hallo an alle!
ich habe folgendes Problem, ich habe mit Access einen Prototypen entwickelt und möchte gerne meine Formulare nach Vb2008 exportieren. Dafür habe ich mir gedacht eine Datenbank mit den einzelnen Steuerelementen zu erstellen und diese dann in VB auszulesen und dann mit "CreateControl" diese in einem VB-Form zu speichern. Aber ich bekomme das nur dynamisch hin. Wenn ich das Form schließe sind alle wieder weg. Leider sind das sehr viele und ich will die nicht alle wieder per Hand eingeben müssen und den Namen anpassen usw.
Wenn da jemand mir sagen kann wie das geht, wäre das ganz toll.

Viele Grüße und schon einmal Danke im Voraus
Oliver
 
Hallo,

du hast zwei Möglichkeiten:

a) Du suchst dir ein Tool, welches Access Formulare nach Windows Forms konvertieren kann
b) Du erstellst dir dein Windows Forms Formular nicht zur Laufzeit, sondern generierst dir die notwendigen Dateien (Form1.cs, Form1.designer.cs, usw.) und bindest diese dann in dein bestehendes Programm ein. D.h. du entwickelst dir deinen eigenen Converter.
 
Hallo Norbert,

danke für die Antwort.

Weßt Du zufällig ein gutes Tool was das kann? Es geht mir auch nur um die Anordnung und Eigenschaften der Steuerelemente auf dem Formular. Den Quellcode werde ich sowieso neu schreiben müssen in VB.

Schönen Gruß aus Hamburg
Oliver
 
Nein, leider. Hatte diese Anforderung so nie, daher kann ich dir leider kein Tool empfehlen. Aber eventuell kennt sonst jemand eines, aber guck mal, was die Suchmaschine deiner Wahl hergibt. Eventuell finden sich dort hilfreiche Hinweise.
 
Zurück