vb 2008 sketchupmodelle einbinden

1234_c_1234

Grünschnabel
Hi!

Kann man überhaupt(wenn ja wie) Sketchup Modelle in Visual Basic 2008 einbinden. Also so das man sich bewegen kann und das modell ansehen kann. (bzw. Durchlaufen kann)

Mfg
1234_c_1234
 
Ja kann man. Eine Alternative ist mit Managed DirectX, gibts aber nur bis Version 9.0c.
Wenn du sowas entwickeln willst würde ich dir aber empfehlen von WindowsForms zu WPF umzusteigen, da dort 2D/3D Anwendungen besser zu realisieren sind.
 
Und wie binde ich das Sketchup modell dann ein? weiß da jemand ein tut oder kann er mir code dafür geben?

mfg

1234_c_1234
 
also ich habe jetzt slimDX Sdk downgeloadet und installiert. die .dae Datei habe ich auch schon.
Wie geht es jetzt weiter?

Mfg
1234_c_1234
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Daten aus dem Modell rausladen und so verpacken, dass SlimDX sie rendern kann. Beispiele wie das Rendern geht findest du in der Dokumentation und im Ordner Samples.
 
Und wie mache ich das(habe mich noch nie mit Umwandeln von solchen sachen beschäftigt)?
Gibt es dafür ein Programm?
Mfg
1234_c_1234
 
Möglicherweise kannst du das schon in für DirectX verständliches Modellformat (.x) umwandeln mit einem Programm, ich kenn jedoch keines. Die nötigen Infos findest du in den oben geposteten Links.
 
Nein, DirectX unterstützt keine .dae Dateien direkt. Du wirst dir früher oder später angewöhnen müssen, dass nicht alles per Einzeiler lösbar ist. Man muss auch selbst mal das Hirn anschalten, wenn man was programmieren will.
 
Zurück