[VB 2008] Listbox > Webbrowser

DragonSugger

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein paar Fragen, und zwar:

Ich habe eine Listbox1, in der URLs von Webseiten aufgelistet sind. Jetzt möchte ich, dass wenn ich auf einen Button drücke, die erste URL in einem Webbrowser dargestellt wird.

Als nächstes soll auf ein Wort auf der Webseite gesucht werden. Wenn es gefunden wurde, soll diese URL in in Listbox2 übergeben werden. Wenn die URL übergeben (oder eben nicht) wurde soll die nächste URL wiedergegeben und geprüft werden.

Kann mir da einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort :)

Du liegst fast richtig, das mit dem Webbrowser kann ich - das mit der Listbox nicht.

Und zwar ist meine genaue Frage: Wie kann ich die URL1 aus Listbox1 in einen String bekommen?

Und: Wie kann ich anschließend, wenn das Wort gefunden wurde, die URL in Listbox 2 hinzufügen?

Dachte mir das ungefähr so:

Von Listbox1 URL 1 > String > Webbrowser navigieren
dann nach Wort suchen > wenn gefunden in Listbox2 einfügen.
anschließend von Listbox2 URL 2 > String > Webbrowser navigieren usw. wie vorher.

Ich brauche VB eigentlich nur ganz selten und beschäftige mich auch nicht viel damit, hatte noch nie etwas mit Listboxen am Hut.

MFG
 
Nun.. wenns um die ListBox geht, wirst du mit der ListBox.Items Eigenschaft arbeiten wollen. Mit der Add-Methode kannst du einen neuen Eintrag ans Ende der Liste hinzufügen.

Um an einen Eintrag in der Liste zu kommen könntest sowas auf diese Art verwenden:

Code:
Dim url As String = DirectCast(listBox.Items(0), String)

Die 0 gibt dabei die Position in der Liste an. ;)
 
Danke! Klappt soweit erstmal alles :)

Habe nun den Text einer Seite in eine Textbox gemacht. Jetzt will ich den Text dort durchsuchen und eventuell etwas hinzufügen.

Wenn z.b. dort steht: 1+1=

will ich 2 hinzufügen > 1+1=2

Geht das?

Denke danach ist erstmal alles geklärt und kann geschlossen werden :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

das klappt nicht, kannst du mir weiterhelfen?

Habe das so gemacht:

Textbox1.Text.Replace("=", "=2")

dann müsste ja aus

1+1=
1+1=2 werden.

Was mach ich falsch?

mfg
 
Die Replace Methode ändert den Text nicht, sondern liefert einen neuen zurück.

Korrekt wäre also folgender Aufruf:

Code:
Textbox1.Text = Textbox1.Text.Replace("=", "=2")
 

Neue Beiträge

Zurück