Vb 2008 Express Steuerung

ToyLand

Grünschnabel
Hallo,

gleich vorweg mal die Info das ich im VB relativer neuling bin.

Ich versuche mir eine kleine Anwendung zu schreiben, die eigentlich lediglich Programme per Button-Klick startet, also "Shell("c:\.......exe") was auch nicht weiter ein Problem darstellt. Das Problem was ich habe ist, das ich mehrere Formulare benuzte, das erstens nicht alles auf ein Formular draufpasst und zweitens die Formulare nach logischen Gesichtspunkten getrennt sind und drittens nach Sprachen aufgeteilt werden sollen.

Also: FORM1 hat einen Button, der auf FORM2 verweisen soll ( es Soll FORM2 bei klick auf den Button angezeigt werden, wenns geht so das man nur FORM2 sieht und nicht mehr FORM1 )

Mit der Anweisung OpenForm komme ich nicht zurecht,..OpenForm (Form2) funktioniert nicht weil Parameter fehlen, ich weiss aber nicht welche ( sender as system.object und e as system.eventargs). Was muss ich hier angeben ?

Ist OpenForm ueberhaupt die richtige Methode ? Ich haette es gern, das die Anwendung so ausschaut, als ob es lediglich ein Fenster/Formular waere, das auf Button-Klick lediglich den Inhalt wechselt.

Vielen Dank im vorraus
Sven Lichtenthaeler
 
Hi,
das die Formen ohne Übergang wechseln wird wohl nicht gehen. Warum machst du nicht die Komponenten der 1 Form beim Button-Klick mit TextFeld1.Visible = false unsichtbar und die anderen sichtbar? Wenn du sehr viele Komponenten hast, kannst du einfach zwei Groupboxen übereinanderlegen und die unsichtbar machen. Dadaurch werden alle Komponenten in der Box unsichtbar.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ciao
DosCoder

PS: Ich habe keine Erfahrung mit VB 08, doch ich habe gehöhrt, dass es keine großen Unterschiede bei solch einfachen Fragen zu VB 05 gibt.
 
Cool und vielen DANK !!

das war exakt das was ich gesucht habe ! die programmierung ist zwar ein wenig kompliziert so, da man die nicht eine GroupBox in die andere plazieren darf, sondern alle getrennt voneinander und dann in der design-ansicht hat man eben das problem, das die groupbox(en) immer sichtbar sind und die eine die andere ueberlagert, also man immer hin und her schieben muss, jenachdem welche groupbox man grade designed...

Schanke Doehn und schonne abend noch !
gruesse
Sven
 
Zurück