VB 2008 Express - Problem beim Kompilieren eines Datenbankzugriffes

SonMarcel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, in Visual Basic 2008 Express ein Programm zu schreiben, dass auf eine MS Access Datenbank zugreift, nur bekomme ich beim Test-kompilieren immer wieder die selbe Fehlermeldung:

Der 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen computer registriert

Durch Google habe ich bereits herausgefunden, dass dieses Problem an der in den Einstellungen ausgewählten Zielplatform liegt. Dieser Datenbankzugriff ist wohl nur dann möglich, wenn man das Programm als 32-Bit Anwendung kompiliert. Ich verwende Windows 7 in der 64-Bit Version, vermutlich wird deshalb beim Kompilieren automatisch ein 64-Bit Programm erstellt.

Liegt dieses Problem wirklich nur daran, dass das Programm nicht als reine 32-Bit Version erstellt wird? Wenn ja, wo kann ich in VB 2008 Express einstellen, dass das Programm als 32-Bit Version eingerichtet werden soll? In den Einstellungen habe ich bereits ein Auswahlfeld gefunden, wo ich die Plattform auswählen kann, dort steht mir jedoch nur "Any CPU" zur Auswahl.

Ich hoffe, mit kann einer weiterhelfen! Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß,

sonmarcel
 
Hallo Son Marcel,

das hier ist das Visual Basic 6.0 Forum, welches die letzte VB Version vor .NET darstellt. Für .NET gibt es hier ein eigenes Forum.

Um eine Antwort auf deine Frage zu geben:

Es kann gut sein, dass die explizite Plattformangabe unter Express nicht funktioniert.

Versuch mal folgendes:

1. Klick im VisualStudio Menü auf den Menüpunkt "Erstellen" (Englisch wahrscheinlich "Build").
2. Klick in dem Erstellen-Menü auf "Konfigurations-Manager..."

Dann öffnet sich ein Fenster. Dort müsste es auf jeden Fall einstellbar sein, wenn verfügbar für die Express-Edition.

Das Problem ist tatsächlich, dass das Programm im 64-Bit Modus läuft, wenn es auf AnyCPU steht und das System 64-Bit ist.
 
Ah, danke sehr, genau diese Option hat das Problem gelöst.

Tut mir leid für das Posten in der falschen Kategorie!
 
Zurück