VB 2008 Datenbank / Tabellenzugriff

vibra

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand erklären wie ich auf eine Tabelle zugreife, die im Projekt eingebunden ist. Ich möchte aber NICHT über das DGV Control in der Form zugreifen sondern eigenständig über das Programm.

Zum Hintergrund:
Ich habe eine Tabelle BestenListe (von einem alten Access Projekt übernommen) welche unter DataSet1 im aktuellen Projekt liegt.
Früher habe ich nun einfach das Database Objekt mit CurrentDB zugewiesen aus dem ich dann ein Recordset Objekt bekam, mit dem ich dann über die ganze Tabelle "schrubben" konnte.
So scheint es in NET nicht mehr zu funktionieren.
Leider komme ich mit den Hilfen und (Code Schnipsel) Beispielen in MSDN oder VB nicht weiter........
 
Du willst mehr über ADO.NET wissen ;-)

Schau dir die Klassen OleDbConnection, OleDbCommand, OleDbDataReader etc. an. Das sind genau die Klassen, die du für einen Zugriff auf eine Access-Datenbank benötigst. In den Artikeln der MSDN sind hierzu auch gute Beispiele vorhanden.
 
Habe ich gemacht, verstehe ich aber irgendwie nicht.
Sehe ich es richtig, dass in "connectionString " die Verbindung als String enthält? Also die Database, DataSet, die Tabelle

Z.B. "MeinProjekt.DataSet1.BestenListe"

und enthält dann reader.Read eine komplette Zeile der Tabelle? Wie komme ich dann an die Daten einer Spalte? Das DataReader hat keine cols oder rows ?!

Wie gesagt, hatte mir die Hilfe schon durchgelesen, aber kann es irgendwie praktisch nicht umsetzen. :confused:

Public Sub ReadData(ByVal connectionString As String, _
ByVal queryString As String)
Using connection As New OleDbConnection(connectionString)
Dim command As New OleDbCommand(queryString, connection)

connection.Open()

Dim reader As OleDbDataReader = command.ExecuteReader()
While reader.Read()
Console.WriteLine(reader(0).ToString())
End While
reader.Close()
End Using
End Sub
 

Neue Beiträge

Zurück