VB 2005 und OPC Client

winny-sps

Grünschnabel
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Programmieren eines OPC Client unter VB.NET (oder VB 2005)?

Kann mir jemand etwas Starthilfe geben, Link, Buchtipp etc. Bin für alles Dankbar was mir als VB-Anfänger weiter hilft.
 
Ich weiß nicht wie ich mit VB.NET auf Resourcen, zB. eine SPS, EXEL etc zugreifen kann.

Ich möchte eine Visualisierung erstellen mit der ich Eingänge einer SPS abfragen kann, bzw.
Ausgänge setzen. Später noch eine Hitory der Zustände. Dazu habe ich bereits einen OPC Server Instaliert aber wie weiter ? Es gibt sicherlich eine Bibliothek dafür aber wo (soll natürlich nichts kosten).

Bisher habe ich mehr in C / C++ geschrieben. Da sich VB.NET dazu besser eignen soll Versuche ich das jetzt mal mit VB. (Falls jemand mit OPC nichts anfangen kann
früher OLE for Process Control, jetzt „Openness, Productivity & Collaboration“)
 
Hmmm,

da liegt der Fehler wieder zwischen den Ohren. Ich arbeite nebenbei noch an einer Sach mit ner Seriellen Schnittstelle (nicht unter .NET), und jedes mal wenn von COM die Rede war habe ich angenommen das damit ne Serielle Schnittstelle gemeint ist....

Die wirklich interessanten (OPC)Sachen gibts leider nur für Mitglieder bei der OPCFoundation. Aber ich habe jetzt erstmal was wo ich Anfangen kann.

THX
 
Zurück