VB 2005 Express Edition-Excelblätter einer Arbeitsmappe mit Buttons öffnen

polarstern

Grünschnabel
Hallo ,

ich bitte um Eure Hilfe bei dieser Aufgabe:

Verwendet wird: VB 2005 Express Edition

Beschreibung:

Es existiert eine Arbeitsmappe mit 8 Tabellenblätter. Ich möcht nun mittels Button auswählen können, mit welchem Blatt die Arbeitsmappe geöffnet wird.
- Button1 für Tabellenblatt1
- Button2 für Tabellenblatt2
- u.s.w.

Mein Öffnungs-Code für die Arbeitsmappe lautet:

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Dim Ergebnis
Ergebnis = Shell("E:\Programme\Microsoft Office\Office11\EXCEL.EXE E:\Test.xls", AppWinStyle.NormalFokus)
AppActivate(Ergebnis)
End Sub

Ich öffne damit zwar die Arbeitsmappe, aber eben nur immer mit ein und demselben Blatt.
Die Mappe soll zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung stehen.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

polarstern
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Du hast die Kategorie etwas verwechselt, poste deine Frage bitte hier:
http://www.tutorials.de/net/

Das VB im "VB-Testforum" steht nicht für Visual Basic, sondern die Forensoftware vBulletin.
Der eigentliche Sinn vom Testforum ist es, wie der Name schon sagt, die Funktionen des Forums zu testen...

Gruß
 
Auf deinem Wege geht das nur schwer bzw. gar nicht, da du die Applikation nur startest aber keine Verbindung dazu aufbaust. Da wird nun mal das Blatt angezeigt, dass beim letzten Speichern aktiv war.

Du könntest das ganze über die Objektschiene machen:
Visual Basic:
        Dim objExcel 'Objekt erzeugen
        objExcel = CreateObject("Excel.Application") 'dem Objekt die Applikation Excel zuweisen
        objExcel.Visible = True 'Das Fenster soll angezeigt werden

        Dim objWorkbook 'Objekt Workbook erzeugen
        objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open("C:\Anwendungen\Test.xls") 'Dem Objekt ein bestimmtes Workbook (Datei) zuweisen und dieses laden

        objWorkbook.Worksheets(2).Activate() 'Hier das Sheet 2 zur Anzeige aktivieren


Der Doc!
 
Zurück