Variablenübergabe bei Suchformular

benurb

Mitglied
Hallo erstmal,

Es ist wohl schwierig meine Frage genau einzuordnen, da es sowohl um PHP als auch um HTML und Javascript geht. Weil es sich aber um ein PHP Script handelt poste ich mal in diese Sektion.

Also mein Problem ist das folgende. Ich möchte ein Suchformular erstellen, dass mir nach dem Absenden die Ergebnisse aus einer MySQL Datenbank ausliest und diese ausgibt. Soweit kein Problem. Das Problem ist nun folgendes. Ich möchte, dass meine User ihre Suchergebnisse per Link austauschen können, d.h. die Übermittlung via POST Variablen fällt schon mal flach. Wenn ich das Formular per GET übermittle, dann habe ich zwar den Suchstring in der Adressezeile, jedoch auch die Beschriftung des Absendebuttons. Die Adresseleiste sieht dann so aus:
search.php?search_string=meinesuche&button=Senden+...
Auch nicht gerade das gelbe vom Ei :)
Ich möchte eigentlich, dass man nach dem Absenden des Formulars eine Adressezeile in dieser Form hat:
search.php?search_string=blabla
So. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Button Beschreibung nicht mehr übergeben wird wenn man dem Button keinen Namen gibt. Also aus
<input type="submit" name="submit" value="Senden ...">
das
<input type="submit" value="Send Form">
macht.
Nun möchte ich aber diesen Button je nach Länge der Eingabe im Textfeld aktivieren und deaktivieren (per Javascript). Und nun kommt der Javascript Teil. Soweit ich weiß lassen sich Buttons (und überhaupt Formular-Elemente) nur erfassen, wenn sie auch einen Namen haben. Und somit wären wir wieder bei meinem Problem.
Gibt es dazu eine Lösung, die alles unter einen Hut bringt?

Eine teilweise Lösung wäre natürlich das Aktivieren/Deaktivieren per JavaScript wegzulassen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob man trotz Name für einen Button noch eine "saubere" Adressleiste erhalten kann :p

Benni
 
Hi,

gib dem Button doch einfach eine ID und sprich das Element zum Aktivieren/Deaktivieren per document.getElementById() an.

LG
 
Wieso gibst du dem Element nicht ganz einfach keine Namen wie du es bereits erwähnt hast?
 
Wieso gibst du dem Element nicht ganz einfach keine Namen wie du es bereits erwähnt hast?

Weil es sich dann wohl nicht mehr per Javascript ansprechen lässt.

ich benutze ja folgende funktion

Code:
	function checkSearch() {
		var laenge = document.formular.search.value.length
		if(laenge > 2)	{
			document.getElementById("submit").disabled = false
		} else {
			document.getElementById("submit").disabled = true
		}
	}
Da ich das mit der ID nicht wusste habe ich es zuerst über den Namen gemacht. Aber ist ja bereits erledigt.
 
Zurück