Variablentypen Probleme

chell

Mitglied
Hi!

Ich habe gerade erst mit Delphi angefangen und habe mir gedacht, ich mache jetzt mal mein erstes Projekt. Nun wollte ich gerne die Mehrwertsteuer berechnen. Ich habe also 2 Textfelder gemacht und 3 Variablen deklariert:

Code:
var preis,mwst,ergebnis:real;

Nun habe ich diesen die Eingaben aus meinen 2 Textfeldern zugewiesen:

Code:
preis:=StrToFloat(Edit1.Text); 
mwst :=StrToFloat(Edit2.Text);

Das ganze funktioniert auch, nur wenn ich ein Komma eingebe (egal ob " , " oder " . " , erscheint eine Fehlermeldung. Kann mir da einer helfen?

Vielen Dank schonmal!

chell
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum das ganze bei dir nicht funktioniert. Welche Fehlermeldung kommt denn? Ich hab deinen Code einfach kopiert, funktioniert prächtig... (mit Komma)

Liegt also entweder an den benutzten Komponenten bzw. deren Namen oder an einem anderen Befehl, den du im ersten Post nicht mit erwähnt hast. (die beiden Dinge liegen zumindest nah)

lg Hellie
 
Je nach Einstellungen für dein Windows wird entweder der Punkt oder das Komma als Dezimaltrennzeichen akzeptiert.

Am sichersten ist es aber, in den Strings einfach alle Kommas durch Punkte ersetzen zu lassen, so kannst Du sicher sein, dass es später auch auf Rechnern funktioniert, bei denen eben das Komma nicht erlaubt ist (wie bei Dir)

vop
 
Zurück