Variablensetzung in PDF!

Terrance & Philipp

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab ein PDF das sende ich an den Browser. Dort kann der User dann in das PDF ein paar Sachen eingeben. Wenn man dann wieder auf SEND drückt sendet er die Variablen die eingegeben wurden wieder an den Server.
Das funzt alles sehr gut.
Jetzt will ich aber das ein Script in dieses PDF auf dem Server dort wo die Variablen stehn die Variablen mit den eingegebenen Werten austauscht. Dann soll das ganze an den Browser und an einen Drucker gesendet werden. (das drucken is kein Problem)

Also das ihr das besser versteht hier ein Beispiel:
Es gibt eine Vorlage für einen Briefkopf auf dem Server. Dieser Briefkopf enthält Variablen. Der Briefkopf wird an den User gesendet. Der kann dann dort wo die Variablen eingesetzt wurden (z.B. Name, Vorname usw.) einen Wert reinschreiben. Dann drückt er auf send. Die Variablen werden wieder an den Server übertragen. Dieser soll dann wieder den Briefkopf laden und die Variablen mit den eingegebenen Werten ersetzen. Das erstellte PDF (der Briefkopf) soll nun wieder zurück an den Client (ohne Variablen sondern die sind dann eben ersetzt), zur Anschaung, gesendet werden. Sowie an den Drucker.


Achja: Die pdflib ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dafür ein ganz normales HTML-Formular hernehmen. In diesem füllt man die entsprechenden Werte aus, und bekommt beim absenden dann das PDF-Dokument geschickt, was man ausdrucken kann.

Gruß
Dunsti
 
Mal ne dumme Frage...

... aber ist mit PDF wirklich Acrobat Reader gemeint? Was kann man mit PHP insolchen Dokumenten machen und wie?

Danke
 
wenn du ne bestimmte zusatz lib instalier hast kannst du pdf dateien erstellen. wie mit dem acrobat writer. nur halt dynamisch


Husly ( <?EDIT ow ja nach 2 litern cola hat die verblödung längst begonnen :) ?>)
 
@tilman Im PHP Manual sind die Befehle beschrieben!

@Dunsti Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Es funktioniert das ich das PDF an den User schicke und der dann in die Dynamischen Textfelder inner PDF was reinschreiben kann und dann wieder auf SEND drückt. Dann werden die Variablen auch schön brav an den Server geschickt. Also ich habe es geschafft ein Formular in PDF zu machen. Jetzt aber das Prob:
Ich will die gleiche PDF Datei nehmen und die Dynamischen Textfelder mit statischem Text ersetzen. Und zwar mit dem Zeug was der User eingegeben hat. Das fertige PDF (ohne Textfelder) soll dann an den Drucker (Drucker am Server) und an den Client geschickt werden.
Verstanden? :p *g*
 
hmm ... nee, noch nicht ganz verstanden :( (hab mit PDF aber auch noch nix gemacht)

Das PDF wird doch immer vom Script erstellt, oder hast Du die Vorlage schon fertig auf dem Server liegen?

Wenn sie immer erstellt wird, dann würde ich an entsprechender Stelle eine IF-Abfrage einbauen: Wenn die Variable einen Wert hat, dann wird dieser Wert dahingeschrieben, sonst das Eingabefeld. Oder so ähnlich. ;)

Gruß
Dunsti
 
Nee also das PDF besteht schon!
Anscheinend erklär ich das n bisschen komisch.
Also hier nocheinmal ein Beispiel:
Hier mal das was am Ende rauskommen soll (Visitenkarte):
visitenkarte.jpg


Und hier wie das ganze ablaufen soll:
schema.jpg


Jetzt alles klar?
Ich hoffe es! *g*
Sonst einfach sagen!
 
hmm ... die angehängten Bilder werden net angezeigt, aber ich denke, es ist auch so klar:

Du musst einmal die PDF-Datei als solche an den Browser schicken (zum Eingeben der Daten), und einmal zuerst vom Script modifizieren lassen, und dann zum Browser schicken.

Oder ist genau das Dein Problem, daß Du nicht weißt, wie man vorhandene PDF's ändern kann?

Gruß
Dunsti
 
Bei mir werden sie angezeigt. Komisch...

Offensichtlich kann ich nicht erklären.
Also, mein Problem:
Ich kann schon in ne PDF schreiben mit der pdflib. Auch an eine mit xy bestimmte Position. Jetzt will ich aber nicht das die Position durch die xy Koordinaten bestimmt wird sondern durch die Position der dynamischen Textfelder. Die sollen dann eben durch den Text ersetzt werden. Es würde mir auch schon helfen wenn ich einfach die Position der Textfelder herausfinden könnte.
Den es soll viele Templates für Visitenkarten geben und jedesmal wieder die XY Position rausfinden will ich nich.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich.
 
Zurück