Variablen

cobfreaky

Mitglied
Huhu Leute,

Für Mein Programm benütige ich Hilfe, ich hoffe, diese bekomme ich hier.

Variablen

Code:
Private Sub Form_KeyPress(KeyAscii As Integer)
   If Chr$(KeyAscii) = "Combo1.ItemData" Then
   Shell "tskill Text1.Text"
   End If
End Sub

Wie ihr seht, probiere ich einen bestimmten Prozess per Hotkey beenden zu lassen, genauer gesagt, soll der Prozessname selbst bestimmt werden können (in der Textbox). Der Hotkey soll auch festgelegt werden, daher habe ich eine ComboBox erstellt, in welcher ein paar Auswahlhotkeys drinstehen.
Nun aber zum Problem;
Die Hotkeys werden nicht Aktzeptiert, genauso wenig, wird der Prozess aktualisiert, welcher in der Textbox eingegeben ist.
Ich denke, dass Problem liegt darin, dass "Text1.Text" in einer Variable (") steht, leider weiß ich nicht, wie ich das ganze lösen kann.
Das gleiche gilt für die Combobox, diese steht ja auch in einer Variable und ich weiß nicht wie ich das lösen kann.

Zur verdeutlichung ist hier nochmal ein Screenshot:
http://www.abload.de/image.php?img=closeitscreenijo.bmp


Gruß,
cob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar nicht groß in vb aus aber ich würde es mal so versuchen:

GetASyncKeyState aus der users.dll glaub ich importieren und dann in nem timer den code hier überprüfen :

Code:
If Combo1.ItemData = F9 && (GetASyncKeyState = VK_F9) &1 Then
Shell "tskill [Text1.Text]"
End If

If Combo1.ItemData = F10 && (GetASyncKeyState = VK_F10) &1 Then
Shell "tskill [Text1.Text]"
End If

If Combo1.ItemData = F11 && (GetASyncKeyState = VK_F11) &1 Then
Shell "tskill [Text1.Text]"
End If

If Combo.ItemData = F12 && (GetASyncKeyState = VK_F12) &1 Then
Shell "tskill [Text1.Text]"
End If
 
Du kommst mit Deinen Datentypen durcheinander.

Dein Code vergleicht EIN Zeichen (Chr$() gibt immer ein ASCII-Zeichen zurück mit "Combo1.ItemData", das sind 15 Zeichen. Dann müsste z.B. "A" = "Combo1.ItemData" sein. Combo1.ItemData darf natürlich nicht als String, sondern muss als Eigenschaft interpretiert werden. Und natürlich benötigt ItemData zwingend die Indexnummer des Elementes der Combobox, z.B. Combo1.ItemData(0) (würde das erste Element in der Combobox zurück geben).

Es macht auch nicht viel Sinn, Hotkeys in eine Combo-Box zu packen. Die sollten besser in einer Select Case-Schleife abgefragt werden.

Grüsse
ronaldh
 
Zurück